Flugkoordinator

1 Antwort

Hallo,

der Flughafenkoordinator teilt allen Fluggesellschaften in Deutschland verbindliche Start- und Landezeiten (Slots) zu. Dies gilt für alle Flüge nach IFR (Instruments Flight Rules).

Außerdem muss er in Zusammenarbeit mit den Airlines mit seinen Kollegen im Ausland die Slots für einzelnen Gesellschaften aushandeln.

Die Koordination der Flugpläne findet zweimal im Jahr statt, sprich zum Sommer- und Winterflugplan. Dazu gibt es neben den nationalen auch internationale Meetings ebenfalls zweimal jährlich, weil ja alle großen Flughäfen der Welt und alle Airlines Wünsche haben, die es zu koordinieren gilt.

Zusätzlich gibt es Koordinatoren an den Flughäfen, die schon im Vorfeld mit den Airlines versuchen, eine Lösung vorzubereiten.

Der Flughafenkoordinator nimmt eine öffentlich-rechtlich Aufgabe wahr und ist direkt der Aufsicht durch das Bundesministeriums für Verkehr-, Bau und Stadtentwicklung unterstellt. Er vertritt die BRD in den Luftfahrtorganisationen wie ICAO oder IATA.

Seit heute, 18 Uhr, sind übrigens die Slots für den Sommerflugplan 2012 draußen.

Das ist also kein Lehrberuf! Zum Verdienst kann ich nichts sagen, aber es ist ja öffentlicher Dienst (wahrscheinlich gehobener oder höherer Dienst). Und vielleicht muss man auch studiert haben und/oder Pilot sein. Aber da schaust Du mal selbst vorbei und zwar hier:

http://www.fhkd.org/cms/1.html