Flughafen-Sicherheitscheck, warum wird der Laptop extra durchleuchtet?

7 Antworten

das ganze ist eigentlich nur virtuelle Sicherheit. Wenn einer ernsthaft was da reinbringen möchte, ist das nicht weitere schwierig. Zum Glück gibt es von denen nicht all zu vielöe, und die paar sind meistens nicht sonderlich gebildet, sonst würde mehr passieren. Aber effektif sind das nur Maßnahmen, die den PPassagier glauben machen sollen, die hätten das im Griff. Einfach still schickanieren lassen, dann gehts auch weiter.

Pauli010  18.09.2017, 20:40

nitroclaus - ich spendier dir einen Deutsch-Kurs bei der VHS. Da lernst du effektiv und wirst nicht schikaniert ...

Alte Frage, aber die richtige Antwort ist bisher nicht dabei. Sie lautet: Weil es von der IATA so vorgeschrieben ist. Klar kann man besser beurteilen, was vielleicht in einen Laptop eingebaut wurde, wenn er separat durchleuchtet wird, aber das gilt für alle anderen Dinge auch, die nicht separat geröngt werden. Zum Beispiel ist eine Tragetasche voller Kabel- und Netzteilkrams in einem Rucksack komplett okay, obwohl mir keiner erzählen kann, dass er das auf den Röntgenbild beurteilen kann -- aber da ist es eben nicht vorgeschrieben. Kleine Ergänzung noch: seit dem 1. April 2016 müssen Laptops genau wie Handys wegen der enthaltenen Li-Ion-Batterie zwingend in die Kabine und dürfen nicht ins eingecheckte Gepäck. Aber da gehören sie wegen der nicht ausreichenden Versicherung im eingecheckten Gepäck sowieso hin.

Hallo. Der Laptop muss aus der Tasche genommen werden weil die sicherheitsleute das Röntgenbild besser auswerten können. Wenn der Laptop in der Tasche bleibt überlagern sich sämtliche Gegenstände und man kann kaum was erkennen. Zusätzlich kann man beim seperate Laptop auch besser erkennen ob Sprengstoff oder ähnliches eingearbeitet wurde. Macht also durchaus Sinn und ist kein schikanieren der Fluggäste. Ich hoffe ich konnte helfen.

Exclamation  26.01.2010, 09:52

Ups 2 mal das selbe geschrieben. Dachte nach der registrierung muss ich das nochmal schreiben.....

Hallo Das seperate durchleuchten von gepäckstück und Laptop hat folgenden sinn. Die sicherheitsleute können das Röntgenbild dadurch besser auswerten. Wenn der Laptop in der Tasche bleibt überlagern sich sämtliche Gegenstände und man kann kaum was erkennen. Zusätzlich kann man dann erkennen ob im Laptop Sprengstoff eingearbeitet wurde. Ist also keine schikanierung von fluggästen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Guten Morgen,

selbst in einem Laptop, könnte der Verdacht naheliegen, dass man darin etwas illegales schmuggeln möchte etc. der Platz hierdrin ist zwar klein, aber reicht dennoch aus.

Und davon ab um nicht näher ins Detail zu gehen, ist es doch nur die Sichherheit um die sich sorgen gemacht wird.