Flughafen Bedeutung blauer und grüner Linien im Vorfeld?

Hier ein Bild und ein Link zu der Seite, wo ich dies fand.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

auf verschiedene Farben der Rolleitlinien wird zurückgegriffen, wenn sich eine Leitlinie unübersichtlich teilt und daraus kein neuer benannter Taxiway hervorgeht.

Ist dann übersichtlicher und kommt zu weniger Missverständnissen.

Hier müsstest du noch ein paar weitere Infos finden: https://www.fraport.com/content/dam/fraport-company/documents/geschaeftsfelder/service/richtlinien-und-zahlungsbedingungen/richtlinien/de/c2-9-vo-v1-0-b.pdf/_jcr_content/renditions/original.media_file.download_attachment.file/c2-9-vo-v1-0-b.pdf

LG

Das sind Taxiways, also Wege für Flugzeuge, um von und zur Startbahn zu kommen. Die Anweisung von Groundcontrol kann also sein: "Folgen sie dem grünen Taxiway"

interrogatio1
Beitragsersteller

Gibt es grüne Leitlinien häufig?
Und was bedeuten die blauen Linien?

wiki01  09.09.2021, 11:53
@interrogatio1
Und was bedeuten die blauen Linien

Entweder das gleiche, oder es markiert eine Linie, an der eine Meldung abgegeben werden oder gestoppt werden muss.

Ich kenne diese Linien nicht aus meinen beruflichen Umfeld.

interrogatio1
Beitragsersteller
@wiki01

Was arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?
Blaue Linien markieren Geräteabstellflächen habe ich gehört - weißt du, ob das stimmt?

wiki01  09.09.2021, 11:59
@interrogatio1

Ich war Luftfahrzeugführer, jetzt in Pension, ich kenne diese Linien aus meiner Praxis nicht.

interrogatio1
Beitragsersteller
@wiki01

Cooler Beruf 👍

Ich füge gleich einen Nachtrag zu meiner Frage hinzu, wo ich diese Linien sah.

interrogatio1
Beitragsersteller

Was meinst du damit?
Auf Wikipedia war ich schon, aber das half mir nicht viel weiter...

Strolchi2014  09.09.2021, 11:52
@interrogatio1

Klick mal die blau unterlegten Sachen an, Da wird auch einiges erklärt.

Im Übrigen sind diese Markierungen international.

interrogatio1
Beitragsersteller
@Strolchi2014
Klick mal die blau unterlegten Sachen an, Da wird auch einiges erklärt.

Leider nicht das, was ich wissen möchte ;-) :-D

Im Übrigen sind diese Markierungen international.

Gibt es einen internationalen Leitfaden, den ich mir anschauen kann?

Die einzelnen Taxiways können so nochmal getrennt werden. Nehmen wir als Beispiel mal Köln/Bonn (CGN/EDDK). Vor Terminal 2 auf dem Apron führen zu allen Parkpositionen 3 parallele Taxiways. Diese jetzt alle einzeln zu benennen wäre echt kompliziert. Darum sind sie in rot, gelb und blau aufgeteilt worden und haben alle den Namen ,,M". Es ist dann einfach zu sagen ,,Taxi via red Mike and Alpha 7". Da erkennt die Besatzung direkt, welcher gemeint ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibts nicht auf den meisten Flughäfen. Vermutlich sind diverse Rollwege zu verschiedenen Runways und Terminals gekennzeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer unterwegs rund um die Welt