Flugangst?und Panikattacke?

3 Antworten

Statistisch gesehen ist die Fahrt zum Flughafen wesentlich gefährlicher als der Flug selber. 😁

Denk immer dran: auch die Piloten haben ein großes Interesse daran, heil nach unten zu kommen :)

Niko21277
Beitragsersteller

Ich verstehe wirklich nicht wieso ich mir so großen Sorgen mache obwohl es eigentlich nur 2 Stunden bis thessaloniki sind ich kann es leider nicht Kontrollieren mach mir jetzt sorgen das ich es garnicht bis Flughafen schaffe 🙁

Stellwerk  13.08.2021, 22:31
@Niko21277

Lustig, mein allererster Flug ging auch nach Griechenland.

Flugangst ist wie viele Ängste irrational, aber nachvollziehbar.

Für dich ist es eine neue, unbekannte Situation.

Beim Fliegen hat man oft das Gefühl, völlig hilflos zu sein und die Enge wirkt auf viele auch beklemmend.

Aber es gibt eine Seite am Fliegen, die einfach unschlagbar schön ist: die Möglichkeit, die Welt von oben zu sehen. Ich werde nie das Gefühl vergessen, als ich zum ersten Mal über die schneebedeckten Alpen geflogen bin, zum ersten Mal die Küstenlinie Italiens und dann Griechenlands gesehen habe und vor allem:das Meer. Das Meer von oben, wenn sich die Sonne spiegelt, die Wellen in Schaumkronen brechen, sich die Linien von Schiffen abzeichnen... Organisier dir einen Fensterplatz und genieße den Ausblick, das ist vor allem beim ersten Flug ein unvergesslich schönes Erlebnis!

Niko21277
Beitragsersteller
@Stellwerk

Genau das ist was mich am meistens erschreckt du sitzt einfach da oben und hoffst das der Pilot dich in dein Ziel hinbringt es hängt nichts von dir ab du kannst gar nichts machen außer warten und hoffen und das in der Luft

Stellwerk  14.08.2021, 08:09
@Niko21277

Ich kann das Gefühl nachvollziehen, aber wie gesagt: auch Piloten wollen heil ankommen. Und wenn man es genau nimmt, hat man im Bus oder Zug auch keinerlei Einfluß auf den Fahrer.

Niko21277
Beitragsersteller
@Stellwerk

da hast du natürlich recht hab nur ein Artikel letztens geredet und da stand das die Piloten nicht gut bezahlt sind und das die viel Alkohol trinken ich weiß das hört sich nicht normal aber das alles macht mein Angst größer ! Vielen Dank aber für die netten Tipps und deine Antworten ! Hoffentlich finde ich den Mut irgendwie bis am Donnerstag und fliege ich nach Griechenland

Stellwerk  14.08.2021, 11:54
@Niko21277

Versuch dich auf die schönen Sachen zu konzentrieren: ein wunderschönes Land, deine Freunde, gutes Essen. Und wahrscheinlich wird das Fliegen halb so wild wie du es dir jetzt ausmalst, es ist eine völlig neue Erfahrung aber versuche, es positiv zu sehen, dass du sie machen darfst!

Ich wünsche dir einen guten, ruhigen Flug und einen wunderschönen Urlaub!

Niko21277
Beitragsersteller
@Stellwerk

Vielen dank!! Hab mich entschieden ich gebe eine Chance zur Lufthansa und hoffentlich bringen die mich und die anderen die natürlich mitfliegen safe bis Griechenland. Vielen lieben Dank nochmal für dein antworten das hat mich irgendwie geholfen !

Stellwerk  14.08.2021, 12:59
@Niko21277

Falls es dich beruhigt: die Lufthansa bezahlt ihre Piloten gut 😁

Niko21277
Beitragsersteller
@Stellwerk

das ist wirklich nicht normal was ich alles denke das weiß ich aber ich kann mich irgendie nicht ablenken 🙁

Fliegen ist eine sehr sichere Angelegenheit. Dir wird sicher nichts passieren.

Wovor genau hast du Angst? Versuche das einmal zu analysieren und dann überlege mal, ob das, was du herausgefunden hast, wirklich solche Angst macht, wie du glaubst.

Niko21277
Beitragsersteller

ich hab Angst das es irgendwas passieren wird und wir einfach Absturzen hab vor paar Tagen dran gedacht und seitdem steckt es in mein Kopf und bekomme immer wieder welche Panikattacken die ich wieder nicht kontrollieren kann ich kann nicht mal schlafen und wenn dann bür für 2-3 Stunden und dann sehe ich bestimmt ein schlechtes Traum mit Flieger und bin wieder aufgewacht und im Panik

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Versuchs doch mal mit professioneller Hilfe vom Arzt.

Niko21277
Beitragsersteller

Nein persönlich nicht. ich weiß und verstehe wirklich nicht woher die ganze Panik und Angst kommt obwohl es eigentlich ein fast 2 Stunden Flug ist und eine Route wo noch nie was schlimmes passiert ist 😓ich denke immer die ganze Zeit das es absturzen wird , hab mein Hausarzt angerufen und der hat gemeint der kann mir paar Beruhigungs Tabletten (alprazolam) schreiben die ich dann fur den Flug benutzen kann aber ich glaub das wird wieder nicht helfen