Flug nach New York über Zürich?

3 Antworten

Du solltest fragen, b das Gepäck durchgechecked wird oder du das in Zürich abholen musst.

Ich hatte da schon Probleme und andere auch, dass wir es vom Gepäckband holen und wieder aufgeben mussten, weil das sonst übliche durchchecken bis zum Ziel nicht ging - immer irgendwelche technischen Probleme der Airline, aber auffallend oft in Zürich...

Wenn das geklärt ist, du also entweder direkt zum Gate kannst oder eben ggf. kurz Koffer holen, wieder aufgeben, wieder durch Sicherheitscheck und dann zum Gate kannst, je nach Umsteige Zeit beeile dich.

Denn du musst dort vom EU Terminal in den internationalen, vor dem noch mal eine Passkontrolle kommt. Manchmal staut es sich an solchen Kontrollen. Zudem findet dort teils schon das Zollformular und Kurzbefragung zur Einreise für die USA statt, das war bei mir zumidnest in Frankfurt so.

Solange du zügig ohne trödeln unterwegs warst, ist es Risiko der Airline wenn du den Anschluss nicht bekommst und sie müssen sich umbuchen, hast du hingegen irgendwo getrödelt, bleibst du auf den Kosten sitzen. Daher wie gesagt direkt zum nächsten Gate und dann da eben etwas Zeit totschlagen, wenn noch Zeit ist. 1h Umsteigezeit sind da natürlich auch was anderes vom "Stress", als wenn man 4h hat.

Die Schweiz ist im Schengenraum und sie würden auch deinen Perso akzeptieren, durch den weiterflug in die USA hast du aber so oder so auf die Reisepass Nummer gebucht.

Es ist ein Umstieg, kein Zwischenstopp und nein, musst du nicht. Die Schweiz ist sogar im Schengenraum.

Das ist ein ganz normaler Umstieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸