Flug mit Partner gebucht und nun Trennung. Wie bekomme ich mein Geld wieder?

7 Antworten

Mit der Erstattung ist es nicht einfach, höängt letztlich auch von dem Tarif ab, den du gebucht hast. Möglicherweise bekommt er höchstens die Steuern zurück, weil die von der Airline nicht einbehalten werden können. Oder noch nicht einmal das. Umbuchen kann auch sehr teuer oder unmöglich werden.

Check für dich wie hoch der Schaden ist. Wenn du ihn verkraften kannst, mach den Deckel zu und buche alles unter Punkt Lebenserfahrung ab - und sei froh, dass du den Partner jetzt los bist. Sein Verhalten ist moralisch sehr zweifelhaft. Wer weiß, was dir alles erspart geblieben ist.
Jetzt wird es hart für dich sein - aber bei der nächsten Liebe ist alles wieder vergessen - und dir wird das nicht wieder passieren. Demnächst wirst du deinen Törn selber zahlen.

Kopf hoch, Helpless0000

Die Flugtickets kannst du nur dann stornieren wenn sie auf deinen Namen laufen oder online stornieren wenn du die Buchungsnummer hast und ihr eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen habt. Aber selbst dann würde das Geld wieder auf das Konto transferiert werden von dem die Abbuchung getätigt wurde. Ohne Versicherung bekommst du je nach Kondition eine Teilrückerstattung. Läuft alles auf ihn, wirst du dir überlegen müssen ob du dir einen rechtlichen Beistand nehmen willst und das die Sache wert ist.

Mindestens deine Tickets sind auf deinen Namen gebucht. Die bekommst du also auch, spätestens wenn du am Tag der Reise, bevor der Flug geht logischerweise, am Flughafen. Entweder am Schalter der Fluglinie oder direkt beim Check In.

Helpless0000
Beitragsersteller

Ich könnte mir vorstellen das er bei meinen Tickets eine Namensänderung vornimmt um jemand anderen mitzunehmen oder storniert und das Geld dann auch behält. Ist das möglich? Ich meine klar der eine Flug ist auf meinen Namen gebucht aber er hat ja das Geld von seinem Konto überwiesen.

MaraMiez  24.03.2019, 23:24
@Helpless0000

Er kann ein Ticket auf jemand anderes Umbuchen, ja, kostet halt Geld.

Du hast ja hoffentlich irgendeinen Nachweis, dass du ihm das Geld für diesen Zweck gegeben hast, im Zweifelsfall: Anwalt einschalten.

AshleighHoward  24.03.2019, 23:29
@MaraMiez

würde auch darauf tippen, dass er das ticket hat umschreiben lassen. bei der fluggesellschaft wirst du auch nichts erreichen können, da er das ticket bezahlt hat.

hast du es mal über seine eltern probiert? manchmal bringt das was.

wenn du das geld an ihn überwiesen hast, würd ich zur polizei/anwalt gehen.

macqueline  25.03.2019, 10:51
@Helpless0000

Namensänderung kostet fast immer fast soviel wie ein neues Ticket. Geh mal auf die Seite der Fluggesellschaft und versuch herauszufinden, ob dein Name noch auf dem Flug zu finden ist. Kannst auch versuchen, da anzurufen.

Wenn du es ihm überwiesen hast mit Hinweis z.B.... Urlaubticket oder ähnliches, kannst du ihn anzeigen wegen Unterschlagung.

Hast du es ihm bar gegeben sieht’s schlecht aus. Dann hast du ja 0 Beweise!

Hast hoffentlich noch Sachen von ihm als Druckmittel .Fluggesellschaft anrufen und dein Flug stornieren? Erstaunt mich immer wieder warum irgendwer bei Beendigung der Beziehung nicht die Sachen des anderen einfach geben kann. Das ist das erste was ich tue würde damit es kein Grund mehr gibt mich zu kontaktieren.