Hi, an einem der Orte wo ich lebe gibt es bis jetzt nur Handwäsche, keine Waschmaschine.
Also waschen in einer Plastik-Schüssel oder im Waschbecken.
Was mir erst nach einiger Zeit aufgefallen ist: ich hatte mal ein paar Sachen welche das riechen anfingen, möglicherweise wegen Stockflecken. Dazu habe ich von meiner Mutter und anderen älteren Personen gelernt, daß Stockflecken so gut wie immer schwarzer Schimmel sei. Stimmt das?
Das Problem, welches ich jetzt habe: wenn ich "frische verschmutzte" Wäsche in den Plastik-Bottich gebe - und aus den obigen Gründen tue ich nur noch einen Artikel auf einmal Handwaschen, also nur 1 T-Shirt, nur ein paar Socken, nur eine Unterhose usw. da ich nicht will das irgend etwas was ich zusammen wasche schwarzen Schimmel / unsichtbare Stockflecken hat und ich das auf die andere Wäsche überimpfe.
In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, daß wenn ich Wäsche in mehreren Waschgängen gewaschen habe, daß diese im letzten Waschgang, d.h. länger in klaren Wasser stehen - nicht tagelang, sondern nur wenige Stunden - vorher frisch und sauber riechende Wäsche - da frisch gewaschen, wenn auch noch naß - genau so zu riechen anfängt wie die Wäsche vor Monaten wo ich vermute daß damals Stockflecken bzw schwarzer Schimmel dafür verantwortlich war.
Ich tue die Waschschüssel nach jedem waschen (also z.B. nach dem aktuellem T-Shirt, dem einen paar Socken usw) gründlich ausspülen bevor ich mit dem nächsten Stück Handwäsche anfange.
Kann es sein das sich schwarzer Schimmel unsichtbar in der Plastik-Wasch-Schüssel angesiedelt hat, und wenn warmes Wasser und Seife und die Wäsche dazu kommen, der Schimmel sich vermehren kann und obwohl unsichtbar auch den Geruch verursacht, welcher in der verschmutzten Wäsche noch nicht vorhanden war, und der Geruch erst am Ende im Quasi Klarspülgang kommt?
Muß ich die Plastikschüssel wegwerfen, oder würde eine Anti-Schimmel-Behandlung ausreichen, welche aber auch das Plastik nicht angreifen sollte.
70% Alkohol oder 10% Wasserstoffperoxid sind wahrscheinlich zu aggressiv für den Haushaltsplastik, obwohl beides sehr effektiv gegen schwarzen Schimmel ist. (Momentan habe ich nur das Wasserstoffperoxid daheim.)