Flüssigmetall auftragen?

7 Antworten

Ja, es ist wichtig, Flüssigmetallpaste dünn und gleichmäßig aufzutragen, um die beste Kühlleistung zu erzielen. Wenn zu viel Flüssigmetallpaste aufgetragen wird, kann dies zu einer geringeren Kühlleistung führen, da die Paste die Wärme nicht so effektiv ableiten kann. Stattdessen kann sie sich wie eine Isolierschicht verhalten und dazu führen, dass sich die Wärme aufstaut und sich auf dem Prozessor oder der GPU aufbaut.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Flüssigmetallpaste aufgrund ihrer leitfähigen Eigenschaften Kurzschlüsse auf der CPU oder GPU verursachen kann, wenn sie versehentlich auf andere Teile des Mainboards oder der Grafikkarte gelangt. Aus diesem Grund sollte die Paste nur sehr vorsichtig und in kleinen Mengen aufgetragen werden, um sicherzustellen, dass sie nur auf den gewünschten Bereich gelangt.

Insgesamt ist es am besten, sorgfältig und genau zu arbeiten, um sicherzustellen, dass die Flüssigmetallpaste in der richtigen Menge und gleichmäßig aufgetragen wird, um die beste Kühlleistung zu erzielen, ohne die Komponenten zu beschädigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meinst du damit Wärmeleitpaste? Flüssigmetall kann doch nur Quecksilber sein und das verwendet man überhaupt nicht, die Dämpfe sind giftig.

Die Wärmeleitpaste soll dafür sorgen, dass kleinste Unebenheiten und Kratzer auf den Elementen ausgeglichen werden.
Das sind Unebenheiten in der Stärke vom µm, also eigentlich nicht mit bloßem Auge erkennbar.
Wärmeleitpaste leitet, weil sie ja nicht nur aus Metallpulver besteht die Wärme gar nicht so gut, wie die Metallplatte an einer CPU oder eines anderen Schaltkreises oder dem Kühlkörper.

Daraus folgt, diese Paste muss äußerst dünn sein. (viel hilft nicht viel, das ist schädlich).

Trage eine sehr dünne Schicht auf, setze den Kühlkörper drauf und versuche durch drehen und schieben bei mäßigem Druck, die Wärmeleitpaste an den Rändern wieder heraus zu drücken.
Normalerweise ist das so wenig, dass man die Reste nicht entfernen muss. Es sollte aber an allen Seiten Paste ausgetreten sein, so ist man sicher, dass die sich gleichmäßig verteilt hat.

Es soll Leute geben, die erneuern die Paste regelmäßig. Warum, das wissen sie selbst nicht. Da Rückstände der alten Paste entfernt werden müssen, entstehen Kratzer, die vorher gar nicht waren, der Schaden ist viel größer als der Nutzen.

Wenn du zuviel aufträgst quillt es raus, wenn du den Kühler aufsetzt. Flüssigmetal ist elektr. Leitfähig und schließt Bauteile auf dem board kurz und zerstört u.a. Board und CPU.

Aufpassen, das ist Hochleitend! Läuft es an den Seiten raus, und sollte an irgendwelche Lötstellen, Kreise etc kommen gibt es sofort nen kurzen. Ebenso greift Flüssigmetall manche materialen an.

vjnf12
Beitragsersteller

Jaa das weis ich aber brauchte eine antwort auf meine Frage :)

falschverbunden  20.03.2023, 01:12
@vjnf12

Naja, die habe ich dir auch gegeben. Bei normaler WL ist es egal wie viel, die meisten sind nicht elektrisch leitend, das Metall halt schon.. und deshalb sollte man es dünn auftragen, und ebenso auf beiden Kühlkörpern, so verbindet es sich dann auch!

Hallo,

nimmt man mehr Flüssigmetall,
dann werden halt auch die letzten kleinen Lücken
zwischen Kühlköper und Hitzeentwickler geschlossen.

Die Wärmefluss ist damit besser.

So ein paar Kelvin.

Hansi