Flüssige Seife und Siphon
Kann es sein, das flüssige Seife den Siphon verstopft? Ich habe ein Waschbecken, welches noch mit einem Sieb an den Siphon verbunden ist., also kein Stöpsel (ich weiss im Moment nicht den richtigen Namen), den man einfach rausnehmen und reinigen kann. Dieses Sieb muss ich durch einen schlechten Wasserablauf regelmäßig, da.h. ca. alle 3 Monate, aufschrauben und reinigen. Es sieht furchtbar aus. An der Schraube und bis in den Siphon hinein haben sich schwarze und schmierige Ablagerungen gebildet. Haare sind nicht vorhanden, sondern nur diese üblen Ablagerungen. Da an diesem Waschbecken wirklich nur die Hände gewaschen werden habe ich die Vermutung, das es an der flüssigen Seife liegt. Ist ein festes Seifenstück evtl. besser. Habt ihr auch diese Erfahrung?
8 Antworten
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Ablagerungen bei Flüssigseite größer sind, als bei herkömmlicher Seife, da du ja wesentlich mehr verwendest. Herkömmliche Seife hast du direkt aufgeschäumt und verwendest sie dadurch automatisch sehr sparsam ( wenn du Schaum auf der Hand hast, passt einfach nicht mehr Seife drauf.) Bei Flüssigseife bildet sich oft ein richtiger Seifenfilm auf der Haut, der ohne aufgeschäumt zu werden und somit unverdünnt in den Abfluß geht. Da die Seife ziemlich dickflüssig ist, kann sie sich natürlich viel besser im Sifon festsetzen. Es wird zwar keínen Abfluss zum verstopfen bringen aber an den Ablagerungen bleiben natürlich andere Fremdkörper besser haften. Wenn du keine Kernseife magst, nimm doch mal Olivenölseife. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Gedanken eine kleine Hilfe sein. Liebe Grüße
Spüle regelmäßig mit heißem Wasser und Tensiden durch ( Waschmittel - lasse es einwirken.
teste doch mal... das kommt bei mir nicht vor, verwende kernseife
Obwohl ich Kernseife nicht mag, werde ich das ausprobieren.
Die flüssige Seife kann micht verstopfen. Eine feste hätte keine anderen Eigenschaften. würde den Abfluß mal ganz aufmachen. man findet die tollsten Dinge da drin.
Ich habe ja erklärt, das ich den Siphon ca. alle 3 Monate reinige. Aber dieses schmierige, schwarze Zeug kommt immer wieder.
Flüssige Seife wird das in Deinem Fall nicht verursachen.
Gehe nächstens hin und schütte ein Backpulver in den Ausguss und gieße eine Tasse Essigessenz hinterher. Lasse es einwirken und spüle hinterher mit heißem Wasser gut nach.
Das entfernt ganz viele Rückstände!
Seife verursacht MEHR Ablagerungen! Auch am Waschbecken.Man solte bei solcher Art Abfluss einen spezielen, flüssigen Abflussreiniger, 1 x wöchentlich benützen. Oder ein Päckchen Backpulveer reinrieseln lassen und heisses Wasser übergiessen. (sofern man keine Chemie verwenden möchte) Die schwarzen Ablagerungen kommen von dem Schmutz den man sich von den Händen abwäscht, und den Hautpartikeln/Schuppen so wie auch Kalkablagerung. Nicht von der Flüssigseife.