Flüsse und Talformen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Oberlauf: steil, schnell, hohe Reibung --> starke Tiefenerosion --> Muldental, Kerbtal
  • Mittellauf: mässig steil bis flach, relativ langsam, relativ geringe Reibung --> geringere Tiefenerosion, erhöhte Seitenerosion, Akkumulation --> Talmäander, Kerb-/Sohlental
  • Unterlauf: flach, langsam, geringe Reibung --> starke Seitenerosion, Akkumulation dominant, Sedimentation --> starke Mäandrierung, breites Flussbett --> Mäander, Delta, Überschwemmungsebene

Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Mühe und Zeit. Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen!