Flo und Flex 2. Klasse?

4 Antworten

Schaut nach 8. Klasse Gleichungssysteme aus.
Also sagen wir mal der Preis einer Mützen ist m
Der Preis einer Socke ist s

Dann gilt:
2*m + 4*s = 32
2*m + 6*s = 40

Jetzt mit einem Verfahren deiner Wahl nach m oder s auflösen. Dann durch einsetzen noch die andere Variable bestimmen und schon hast du die Preise von m und s.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor

Vergiss es meine Rechnung ist falsch <.< und ich kanns nicht so schnell ändern, wie ich noch Zeit zum bearbeiten habe

32€ : 2 (Mützen) = Preis für eine Mütze

40€ - Preis für 2 Mützen = Preis für 6 Socken

Preis für 6 Socken : 6 (Socken) = Preis für 1 Socke

Noidea333  04.07.2024, 12:22

Schön erklärt.

Noidea333  04.07.2024, 12:25
@Xanatos492

😂 Ja, hatte mich erst verguckt. Weil bei solchen Fragen meistens es Leute gibt, die alles vorkauen.

mal1efrage  04.07.2024, 12:23

Stimmt nicht. Die Mützen kosten keine 32€

Setze für Mütze "x" ein und für Socken "y".

Dann kannst du erst das eine ausrechnen, weil es indirekt mit vorgegeben ist und danach das andere. Versuche es erstmal selbst.

M=1Mütze, S=1Paar Socken

I) 2M+4S=32€ => I') 2M=32€-4S

II) 2M+6S=40€

I') in II einsetzen:

32€-4S+6S=40€

2S=8€

S=4€

S in I') einsetzen:

2M=32€-4×4

2M=16€

M=8€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Es interessiert mich