Flip Flops beim Autofahren?

9 Antworten

Bei uns gibt es nur für Berufskraftfahrer wirklich verbindliche Vorschriften zum Schuhwerk. Ansonsten ist fast alles erlaubt bzw. ist es ähnlich wie beim Laufen auch eine Frage von Übung und Gewohnheit, ob das gut oder gar nicht funktioniert. Lediglich die Versicherung, insbesonder Vollkoska, kann Stress machen, wenn sie der meinung ist, der Unfall wäre mit Schuhen, die den Fuß fest umschließen, nicht passiert.

Wirklich Ärger gibt es, wenn man Schuhe mit harten dicken/harten Sohlen (Schwedenclogs, Chunky Pantoletten u.ä.) verliert und die Pedale blockieren. FlipFlops sind dafür i.d.R. zu weich und dünn.

Ich trage nur festes Schuhwerk. Explizit verboten sind Flipflops nicht - vorgegeben ist "geeignetes" Schuhwerk, dazu zählen Flipflops wohl eher nicht. Sichere Pedalbedienung geht anders. Bei einem unverschuldeten Unfall kannst du so schnell eine Teilschuld kassieren.

Verboten sind Flip Flops soweit ich weiß nicht, aber Versicherungstechnisch wird es ziemlich schwierig, wenn was passieren sollte.

Ich persönlich trage Flip Flops am Steuer höchstens nur, wenn es eine sehr kurze Strecke ist. Bspw. wenn ich nur mal eben kurz einkaufen gehen muss oder so und ich sie an habe. Ansonsten immer festes Schuhwerk.

P.S. ich finde Flip Flops beim Autofahren sowieso unbequem und hinderlich.

Mit der Versicherung kannst du bei einem Unfall Probleme bekommen. Ich trage leichte Sneaker.

Das Schuhwerk ist egal!

Aber Achtung! Wenn der Unfall nachweislich auf das falsche Schuhwerk zurückführbar ist, steigt die Versicherung aus.