Fliesenleger werden als Frau?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sicher machbar; das Gewicht der Säcke ist ja inzwischen auf 25 kg beschränkt und die Plattenpakete sind eher leichter als das. Dass bei dem Beruf gerne die Knie kaputtgehen trifft auch für Männer zu. Deine Grösse spielt in diesem Beruf keine Rolle, weil Du immer noch bequem über einen Plattenrand aussiehst :-)

Zudem arbeiten in den Ostländern vielfach Frauen in Bauberufen und dort funzt das recht gut.

Als Frau hast Du (wahrscheinlich) den besseren Geschmack als Männer und kannst damit Kunden sicher besser beraten, was z.B. bei einem eigenen Betrieb eine grosse Rolle spielt. Auch eine Rolle könnte hier die Beratung von Frau zu Frau eine Rolle spielen. Sicher wäre dabei auch Deine bisherige Ausbildung ein Vorteil.

Auch ein Vorteil bei diesem Beruf sehe ich darin, dass man mit relativ wenig Kapital einen eigenen (kleinen) Betrieb eröffnen kann. Grossbetriebe sind in dieser Branche eher selten.

Grundsätzlich sehe ich eigentlich keine Hindernisse, wenn Du diesen Beruf ergreifen willst. Vielleicht kannst Du irgendwo eine Schnupperlehre machen um Dich gründlicher zu informieren.

Hey Mary, darf ich fragen, zu welchem Beruf es dich inzwischen verschlagen hat? :) ich habe bereits eine Ausbildung im Büro gemacht und mir lange vorgemacht, dass mir der Job gefällt. Dabei würde ich auch viel lieber etwas handwerkliches lernen, z.B. Fliesenlegerin. Würde mich sehr freuen, von dir zu hören! :)

Grade ein du eine bist hast du sehr gute Chancen. Frauen werden gerade in Handwerk bevorzugt genommen, da der Frauenanteil einfach so gering ist.

Bist du klein und zierlich rate ich dir dringendst davon ab. Fließenleger ist ein wahrer Knochenjob. Da arbeiten stämmige kräftige Männer.

Bist du allerdings entfernte Verwandte von Xena, nur zu.

Wenn Frauen als Bus- oder Bagerfahrer arbeiten, warum sollst Du denn keine Fliesen legen können?

Lerning by duing, frag nach in einem entsprechenden Betrieb.