Fliesen lösen?
Könnte ein Dampfreiniger oder ein Heissluftföhn helfen, Fliesen von einer hohlen Wand zu entfernen bzw. den Kleber lösen oder zumindest leicht zu verflüssigen?
2 Antworten
Fliesenkleber ist ein Zement-Sand-Gemisch mit diversen Kunststoffen zur Flexibilität. D. h. genauso wie ein Beton, nur feiner. So etwas bekommt man nicht weich oder flüssig, sondern lässt sich nur mechanisch entfernen durch stemmen und fräsen. Wie gut das geht, oder ob man eventuell sogar nochmal über die vorhandenen Fliesen eine Lage kleben kann, hängt stark von der Qualität der jetzt verklebten Fliesen, dem Untergrund, und dem Oberbelag der drauf soll ab. Kann man pauschal nicht beantworten.
Nein völlig unmöglich. Das würde gar nichts bringen.
Ja ich weiß das es am schnellsten geht wenn man die alten Fliesen überkleben kann. Dafür müssen aber die alten Fliesen auch noch richtig fest sein und dürfen nicht hohl liegen. Aber man kann dann auch die hohlliegenden Fliesen rausnehmen und mit Fiesenkleber die Vertiefung ausgleichen.
Geht nur mit Hammer und Meißel, oder mit boschhammer. Wen es gipskartonwände sind wirst du mit Sicherheit die Wände neu machen müssen. Am schnellsten und kostengünstigiger geht es wen du die alten Fliesen überklebst gibt eine spezielle Grundierung dafür