Fliegen tote Vögel noch ein Stück oder fallen die wie ein Stein vom Himmel?

8 Antworten

Meistens sterben sie gar nicht einfach so in der Luft, sondern bleiben, wenn sie merken dass sie bald sterben, auf dem Boden und fliegen nicht mehr.

Wenn sie doch mal mitten im Flug sterben, dann fallen sie, je nach dem wie schnell sie dann waren, wahrscheinlich in einem gleichmäßigen Bogen auf die Erde. Wenn sie doch noch ein paar Flügelschläge machen, dann sacken sie erstmal noch ein Stück ab und machen dann den Bogen, wenn Sturm ist, dann fliegt der tote Vogel noch einmal ganz verrückt am Himmel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie 🐦📷

Die meisten Vögel sterben gar nicht in der Luft. Vögel verbringen die meiste Zeit auf dem Boden, und wie wir Menschen, wissen sie oft, wann ihre Zeit gekommen ist. Warum sollten sie dann nochmal fliegen?

Sie fliegen dann ungefähr noch so weit, wie ein Mensch, der im gehen verstirbt, weiterläuft...

Den Schwung nach vorne, den der Körper des toten Vogels im Moment deines Ablebens noch hat, nimmt er natürlich noch mit. Aber ohne Auftrieb, fällt er dann natürlich rasch nach unten. Die Flugbahn gleicht ungefähr einer nach unten geöffneten Parabel.

Ich würde das aber nicht mehr als Flug bezeichnen. Er fällt einfach. Sie wie ich den Sturz eines Menschen auch nicht als "gehen" bezeichnen würde.

Wenn man Hühner den Kopf abhackt und dann sofort auf den Boden setzt, dann fliegen so 5% von ihnen noch mal ein Stück. Das kommt von Muskelzuckungen. Eine Nachbarin von mir hat dabei mal ein Huhn verloren, da es doch etwas weiter flog und sie es nicht wiederfinden konnte. Also, ja, sie fliegen u.U. noch ein bissle weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

alterzapp  21.10.2024, 08:18
@Littlethought

Das glaube ich wiederum nicht. Es sind wirklich nur noch Zuckungen und ein Weiterleben ohne Kopf geht nicht. Aber lustige Idee durch die Speiseröhre noch Futter reinzustopfen.

Dultus, UserMod Light   21.10.2024, 08:25
@alterzapp

Es war tatsächlich noch der Teil des Hirns in Takt, dass es noch "leben" konnte. Aber weitaus bregrenzter als ein normales Huhn natürlich.

Wenn Sie tot sind können Sie natürlich nucht weiter fliegen. Aber es ist eher nucht wahrscheinlich, dass die im Flug plötzlich einfach sterben.