Flecken nach Quittenverarbeitung?

5 Antworten

aus was ist dein Schneidebrett-  Holz oder Kunststoff?

bei Kunststoff kann ich dir empfehlen es einige Stunden in die Sonne zu legen. Am besten so, daß die Sonnstrahlen direkt auftreffen (evtl. etwas schräg stellen.

"Regenfee" ist derselben Ansicht, probier es aus

Du kannst versuchen, einen Geschirrspültab in warmem Wasser aufzulösen und das Brett damit einstreichen und einwirken lassen. Essig ist auch ein prima Reiniger.

Aber ich fürchte, Du brauchst ein neues Brett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Du kannst es - wie schon ein Anderer schrieb - mit einem Geschirrspültab versuchen (wenn du mit den Händen in das Spülwasser gehst, solltest du aber Gummihandschuhe verwenden, denn das Zeug ist recht aggressiv/"reizend").

Gebissreinigertabs wirken auch entfärbend. - Allerdings ein teurer Spaß, wenn es ein großes Brett ist und du viel Wasser dafür ins Spülbecken laufen lassen musst.

Mein (graues) Schneidebrett habe ich mit Spülwasser, also heißes Wasser (so heiß, wie es deine Hände vertragen) und Spülmittel und der rauen Seite eines Spülschwammes wieder sauber bekommen; die Verfärbungen kamen aber nicht von Quitten.

Wenn du das Brett nicht 100%ig weiß bekommst, ist das nicht so schlimm. - Es ist ja sauber geschrubbt und gespült. Und die Verfärbungen kommen von einem natürlichen Farbstoff bzw. von Oxidationsprodukten.

versuch es mal Backpulver(1 Tütchen)  in  lauwarmen (bis 30Grad) Wasser, 10 minuten einwirken und dann mit Spülbürste reinigen.

Bei Tomaten- und Paprikaflecken hilft Sonnenlicht. Lege das Brett doch mal in die Sonne. Vielleicht hilft das auch.