Flecken an der Wand?

4 Antworten

Ist die Decke aus Holz? Falls ja, könnte darüber was nass geworden sein und färbt durch.

Das scheint mir Schimmel zu sein? Was befindet sich über diesem Raum?
Es sieht so aus, als würde von oben Feuchtigkeit in Eure Zimmerdecke eindringen?

Feuchtigkeit führt zur Bildung von Schwarzschimmel (der sehr gesundheitsschädlich ist) und auch dazu, dass sich eine Wärmebrücke bildet. Wenn der Raum über euch ungeheizt ist, werdet ihr umso mehr heizen müssen - das kann auf Dauer teuer werden.

Kristinaxyz
Beitragsersteller

Über unserer Wohnung ist das Wohnzimmer vom Nachbarn.

Oh je, also hilft eigentlich nur heizen?

mirolPirol  03.11.2022, 13:20
@Kristinaxyz

Vielleicht hilft ja auch ein Besuch beim Nachbarn? Ein nettes Gespräch, immer schön freundlich, ein Missgeschick kann jedem mal passieren. Wenn das nicht hilft, den Vermieter informieren, er soll sich den Schaden mal ansehen und entsprechend reagieren, denn es geht ja um SEIN Eigentum!

Sind vermutlich Stockflecken. Versucht die mal mit Essigreiniger vorsichtig zu entfernen. Notfalls danach die Ecke leicht überstreichen, wird man halt sehen. Ich denke das ist der kälteste Ort im Raum an dem sich die Feuchtigkeit niederschlägt. Was zu Schimmel führt wenn man es nicht beseitigt.

Kristinaxyz
Beitragsersteller

Sind Stockflecken nicht schwarz? Die Flecken bei uns sind eher braun.

Kristinaxyz
Beitragsersteller

Okay wir heizen schon sehr viel, da unter uns die Tiefgarage ist. Könnte es auch etwas mit der Bausubstanz auf sich haben?

SevenOfNein  01.11.2022, 13:20
@Kristinaxyz

Kann halt alles sein. Wenn es von oben kam und sich nicht verändert ist es wohl kein Problem mehr. Wir hatten im Bad einen Fleck an der Decke, hat sich nicht verändert, jetzt übermalt aber irgendwas war da mal. Mit dem Heizen, hat mich überrascht aber kam letztens, entweder den Raum heizen oder nicht heizen aber dann Türe zu. Diese überschlagen Wärme ist zwar angenehm wenn man den Raum dann doch nutzt. Aber genau dadurch kommt Wärme Luft mit gespeicherter Feuchtigkeit in den Raum. Luft kühlt ab an der kältesten Stelle und kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten. Das ist dann auf Dauer ein Problem.

Lässt sich ohne weitere Informationen über die Eigenschaften nicht sagen.

Wenn es Insekteninduziert ist, dann hätte es sich verändert. Daher tippe ich auf Schimmel.