Flaschenabgabe Wie Wo Welche Flaschen?

4 Antworten

Es gibt unterschiedliche Symbole auf den Flaschen:

  • Einweg-Pfand-Symbol (25 Cent) - auf Plastikflaschen
  • Mehrweg-Pfand-Symbol (unterschiedlich, aber unter 25 ct pro Flasche) - auf Glasflaschen
  • Grüner Punkt - kein Pfand

Grundsätzlich gilt: Jeder, der Einweg- oder Mehrweg-Flaschen verkauft, muss diese jeweils auch zurücknehmen. Bei einer Verkaufsfläche über 200 m² auch solche Marken, die man nicht selbst führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PET-Flaschen und Dosen mit Pfand (steht auf der Flasche/Dose drauf) kannst du überall abgeben. Glasflaschen mit Pfand und solche aus Hartplastik kannst du oft nur in Läden abgeben, die die auch verkaufen, oder im Getränkemarkt.

Plastikflaschen, Dosen und Glasflaschen ohne Pfand kommen in die gelbe Tonne oder den Altglascontainer.

Ladengeschäfte müssen nur die "Flaschen / Pfandsysteme" zurücknehmen welche sie vom "Grundprinzip" her auch verkaufen.

So muss z.B. ALDI keine Glasflaschen / Mehrwegflaschen im Allgemeinen zurücknehmen.

woher weiß ich welche ich wo abgeben muss?

Idealerweise dort wo du sie her hast, dann bist du auf der ziemlich sicheren Seite.

Ansonsten gilt:

Einweg: Überall dort, wo auch Einweg derselben Materialart verkauft wird. Bei Läden mit einer Verkaufsfläche von unter 200m² (z. B. Kiosk, Tanke, Bäckerei) beschränkt sich die Rücknahme zudem auf die Marken die dort verkauft werden.

Mehrweg: Hier gibt es keine generelle Rüchnahmepflicht. In der Regel werden aber alle Flaschen zurückgenommen, die derer in Form, Farbe und Größe entsprechen, die der jeweilige Laden auch verkauft, unabhängig von der Marke/dem Etikett.