Flasche auf, Flasche zu

2 Antworten

Ist auch ganz lustig wenn man es mit einer Kiste, die eine Klappe hat, spielt. Dann stimmt es nämlich wörtlich auch. "Ist die Klappe offen oder geschlossen?" ;-)

ich kenne "offen, geschlossen" Die Regel dabei ist, wenn du nachdem du "offen/geschlossen" sagst den Mund offen lässt (zB lachst) ist es offen, wenn du ihn danach gleich zu machst ist es geschlossen. Eigentlich ganz simpel aber ich bin auch erst drauf gekommen als es mir jmd erklärt hat xD