Flache Erde?
Ich habe ein paar Sachen über die Erde gelesen und angesehen, und ich frage mich ob an "die Erde ist eine Scheibe" Theorie was dran ist. Ist das was uns die NASA über die Erde und das Universum sagt komplett gelogen? Was ist mit der Mondlandung? Werden wir angelogen?
4 Antworten
Lightball,
echt jetzt? Flache Erde?
Einen Basis-Rat, denn dies hier ist ja eine Seite, auf der es um gute Ratschläge geht: Beschäftige Dich mit Naturwissenschaften, vor allem Physik. Wenn Du ein bissi Ahnung von Physik hast, dann merkst Du selber, wie hanebüchen die Darstellungen diverser Verwörungstheorien sind. Dann bemerkst Du selber deren Schwächen und langst Dir nur ans Hirn.
Wer aber nichts weiß, der muss alles glauben und kann zwischen Unsinn und vernünftiger Argumentation nicht unterscheiden.
Was wir über die Erde, den Mond und das Universum wissen, das kommt nun wirklich nicht nur von der NASA. Dazu haben sehr, sehr viel Wissenschaftler weltweit beigetragen.
Flache Erde: NEIN, selbstverständlich nicht.
Argumente für die Kugelgestalt der Erde:
- Eratosthenes 3. Jahrhundert vor Christus: Nachweis der Kugelgestalt und erste Messung des Erdumfanges; er bemerkte, dass im Memphis ein Stock am Mittsommertag mittags keinen Schatten warf, in Alexandria 700 km nördlich aber schon - Ein Phänomen, das nur über eine gekrümmte Oberfläche zu erklären ist.
- Ebenfalls bereits in der Antike bekannt: Das Versinken der Schiffe beim Auslaufen vom Rumpf zum Mast hin
- Weltumsegelungen von Magellan und allen anderen nach ihm
- Dasselbe mit dem Flugzeug heute innerhab weniger Stunden
- Dasselbe mit Satelliten und der ISS innerhalb noch weniger Stunden
- Satellitenbilder der Erde
- Schatten der Erde bei Mondfinsternissen ist immer rund
- Kugel ist die Form, die sich aus dem Zusammenwirken von Drehimpuls und Schwerkraft als energetisch günstigste Form ergibt
- Alle anderen Planeten, der Mond und die Sonne sind Kugeln
Und ja, die Amerikaner waren auf dem Mond. In meiner Antwort hier
https://www.gutefrage.net/frage/war-die-mondlandung-fake?foundIn=answer-listing#answer-174235975
habe ich mal eine Liste zusammengestellt mit Seiten, auf denen die gängigen Einwände der Mondlandungsleugner debunked werden. Auch hier gilt; wer sich intensiv mit den Einwänden beschäftigt, der merkt schnell, dass an dem Unsinn nichts dran ist.
Verschwörungstheorien lsind fast schon ein Modetrend. Jeder möchte zur Zeit gerne glauben, andauernd betrogen zu werden. Sinnvoller wäre es, sich naturwissenschaftlich zu bilden, dann kann man Werbesprüche und Scheinargumente ganz leicht selber kritisch hinterfragen. Hinterfragen und leugnen ist aber zweierlei. Hinterfragen und der Angst der Woche nachlaufen auch.
Grüße
Und wenn die dann nicht mehr Argumentieren können sagen sie"du glaubst auch wirklich alles was dir von klein auf bei gebracht wurde. " Auch ein gutes Argument: An den Polen drehen sich Sterne im Kreis im Zeitraffer. An dem Äquator ziehen die Sterne waagerecht über den himmel." Das heißt dass man zu 100% auf einem Globus lebt der um die eigene Achse rotiert
Da ich mich selbst schon seit einiger Zeit mit dieser Frage beschäftige und etliche Für und Wider von beiden Seiten mitbekommen habe, glaube ich, dass wir es einfach nicht sagen können, solange wir hier unten sind.
Die Mathematik wurde auf dem Prinzip gegründet, dass die Erde eine Kugel ist. Daher lassen auch die meisten Formeln und Entdeckungen auf eine Kugelerde schließen.
Die Antwort ist, dass die Flachweltler & Kugelweltler eine andere Vorstellung des Systems haben. Zum Beispiel strahlt ein Mond auf einer flachen Erde sein Licht selbst ab und auf einer Kugelerde reflektiert er das Sonnenlicht.
Technisch war die Mondlandung in einem Studio zu drehen damals kein Problem, da kurz vorher der Film "2001" präsentiert wurde und Nixon anscheinend ein Backup haben wollte, falls die vorhandene Technik, die Mondlandung live zu übertragen, fehlschlagen würde. Man bedenke hier, dass die mitgeführten Kameras Temperaturen zwischen -160 und +130 Grad Celsius (Quelle: Wikipedia) standhalten mussten.
Es gibt wirklich für beide "Theorien" einleuchtende Beweise. Für mich bleiben diese beiden Ansichten solange Theorien, solange ich sie nicht selbst bewiesen gesehen habe.
Und beschimpft den Fragesteller nicht. Jeder soll sich sein eigenes Bild machen und wer mitdiskutieren möchte, sollte sich bitte vorher eingehends über beide Systeme informieren und den Fragesteller nicht mit Grundfragen einer Theorie bewerfen. So finden wir vielleicht alle zusammen die Wahrheit, die dann jeder gerne hinnimmt.
Danke für deinen Beitrag ffrancky!
Jedoch halte ich nicht viel von Livestreams, da diese ja ebenfalls "gefaked" sein können.
Wie gesagt, solange sich von uns Sterblichen keiner selbst davon überzeugen kann (etwa mehrere 100km nach oben zu steigen), sind für mich beide Theorien gültig. Und ich spreche es deshalb als Theorie an, da es wie gesagt auf beiden Seiten Für und Wider gibt.
Wer gleich von Anfang an behauptet, das wäre alles Blödsinn, hat sich noch nicht genug mit dem Thema beschäftigt.
Liebe Grüße.
Es gibt aber viele Beweis die eine flache Erde Komplett ausschließen und ich habe nur Argumente von Flacherdler gehört die man sofort wiederlegen konnte. Außerdem kann man die Erdkrümmugn am Meer am Horizont messen(nicht mit bloßem Auge erkennbar. Und aus dem Flugzeug kann man schon eine leichte Krümmung erkennen
Nö, werden wir nicht.
Diese Theorien basieren meistens auf ein schlechtes verständnis der Wissenschaft und werden oft von Menschen geglaubt die sich vom Staat betrogen fühlen oder einfach zu ignorant sind z.B. zu glauben das Gott nicht die Welt in sieben Tagen erschaffen hat.
Wenn man von Verschwörungstheoretikern Videos anschaut hört sich das vielleicht auf das erste mal vielleicht ganz logisch an, aber wenn man ein bisschen was von der Wissenschaft versteht fällt einem schnell auf das z.B. die Mondlandung echt aber trotzdem sch**ße ist, oder das die Welt doch Rund ist.
Hallo?
Es gibt ja wohl eindeutig Fotos von der Erde. Zur Not sogar Videos von der ISS wo dann im Vordergrund ein absolut nicht gefälschter Astronaut hockt und Quatsch. Wenn du es immer noch nicht glaubst, dann erklär mir mal, wie diese "Scheibe" der Gravitation der Sonne standhalten sollte. Die macht nämlich mit der Zeit alles rund. Bei der Gelegenheit kannst du mir auch mal mitteilen, warum auf deiner flachen Erde trotzdem der Mast eines Schiffes am Horizont als erstes auftaucht.
Komisch, dass díe Erde 2012 komplett anders aussah, als 2007 oder 2015^^
Und die Bilder wurden aus der gleichen Höhe gemacht oder wie? Wenn ja sieht die Erde anders aus weil die NASA manchmal Weit Winkel Kameras benutz damit man mehr sieht
Würd ich auch gern wissen. Alle ernst gemeinten Bilder der Erde, die nicht computeranimiert sind, sehen gleich aus ...
Die Kugelgestalt ist für Sie eine Theorie und gleichgestellt mit der Theorie einer flachen Erde?
Ich würde wirklich eines gerne wissen: glauben Menschen die behaupten, die Erde sei flach, selbst daran? Für mich war das ganze immer nur ein Running Gag der sich verselbstständigt hat.
Nein, es gibt KEINEN einleuchtenden "Beweis" dafür, dass die Erde eine Scheibe ist und da Sie und ich die nächste Zeit vermutlich nicht in ein Raumschiff steigen werden um das selbst zu untersuchen, lege ich ihnen einen Livestream ans Herz:
https://www.youtube.com/watch?v=UGPuEDyAsU8
Sehr schön und entspannend. Aber für 100% der Verschwörungsfanatiker natürlich gefälscht.
Schönen Tag