Fixkosten mit Partner aufteilen?

Glencoe8  05.06.2024, 19:12

Was genau beinhalten die Fixkosten von 1300 Euro?

Jenny123113
Beitragsersteller

650€ Kredit (wie Kaltmiete) 350€ Nebenkosten und 300€ für Essen

9 Antworten

Danke für die Antwort auf meine Nachfrage.

Die Fixkosten setzen sich zusammen aus 650€ Kredit (wie Kaltmiete) 350€ Nebenkosten und 300€ für Essen.

Du schreibst oben, dass Du Dir die Wohnung gekauft hast.

Wenn Dein Freund gelegentlich bei Dir wohnt, sollte er sich natürlich an Wasser/ Strom und den Lebensmitteln beteiligen. Genauso auch an den anfallenden Hausarbeiten. Dass Du für ihn die Mutti machst, die den Haushalt komplett alleine erledigt sollte nochmals geklärt werden.

Aber dass er Deine Eigentumswohnung mit abbezahlt, ist reichlich unfair. Irgendwann machst Du Schluss und er hat den Kredit mit abbezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.

Jenny123113
Beitragsersteller

Hallo,

danke für deine Ausführung jedoch lebt er nicht gelegentlich bei mir sondern seit 1,5 Jahren vollständig. Er hatte einem Schlüssel, kam nach der Arbeit nach Hause.
Dementsprechend denk ich nicht das Gelegentlich die falsche Beschreibung ist

Glencoe8  05.06.2024, 23:08
@Jenny123113

Okay, das habe ich wohl falsch verstanden, weil er noch einen Wohnsitz bei den Eltern hat. Du solltest auf jeden Fall mit ihm reden. In einer Beziehung sollte es gerecht für beide zugehen.

Er selbst hat vor 4 Jahren eine Werkstatt gekauft die er teilweise vermietet und selbst nutzt da er sich selbstständig machen möchte. Ich habe ihm nun gesagt das es ja fair wäre wenn er die Hälfte der Fixkosten (1300€) bezahlt da er bei mir schläft, isst und duscht.Er meint er kann mir nur 400€ geben, da er die Werkstatt noch zu Ende renovieren muss. Beim Gespräch haben wir festgestellt das er das Geld hätte (650€) jedoch halt eher für die Werkstatt verwendet will.

In dieser Situation hätte ich ihm gesagt, dass dies nicht geht. Punkt

Ich habe eine ähnliche Situation. Ich finde es einfach wichtig, dass der Partner, wenn er mit mir leben möchte, die Hälfte der Kosten übernehmen muss und wenn er dies nicht kann, dann darf er bei mir nicht leben. Das ist eben nicht Hotel Mamma und das Gegenteil von Partnerschaft. Dann entscheide ich mich mehr alleine zu leben. Die Kosten werden mehr, wenn man mit jemanden zusammenlebt…

Klar, kann man gerne verhandeln aber hier musst du selber wissen, wie Geduldig du bist. 400 von 1300 ist garantiert nicht fair. Besser wäre mindestens 900-1000. Euro

Du muss genau wissen was du willst und konsequent deine Werte verteidigen, denn sonst geht es in die falsche Richtung. Das kann auch zu einer endgültigen Konsequenz führen, also zur einer endgültigen Trennung aber nur so erntet man wahren langfristigen Respekt.

Denkt ihr er hat Recht mit seiner Meinung mir nur 400€ zu zahlen und irgendwann evtl. Mehr?

Schwer zu sagen wenn ihn hier niemand kennt.

Ja, er kann sich ja auch von dir trennen.

Was genau fällt unter die 1300 Euro Fixkosten?

Mein Partner und ich haben offiziell 2 Wohnungen, er lebt aber hier und wir teilen alles. Lediglich die Mieze für die andere Wohnung geht noch ab (mal von seinem,mal von meinem konto).

Streit um Geld gibt es hier nicht. Meins ist seins und andersrum. Jeder hat seinen eigenen Betrag für sich usw usf... Aber auf so ne Idee würde mein Partner nie kommen

Jenny123113
Beitragsersteller

650€ Kredit (wie Kaltmiete) 350€ Nebenkosten und 300€ für Essen

TinaChris123460  05.06.2024, 19:30
@Jenny123113

Nimm mal das Essen weg, bleib bei 1000.. und die Einkäufe werden einfach abwechselnd bezahlt. Ansonsten muss er eben erstmal zurück zu seinen Eltern und da gratis leben