Fiverr mit 14?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Laut manchen seriösen Seiten zählen freiberufliche Tätigkeiten nicht zur Gewerbepflicht.

Freiberufler müssen in der Tat kein Gewerbe anmelden. Problem ist nur, dass dein Vorhaben unter keinen Umständen freiberuflich ist, sondern definitiv gewerblich. Freiberufler ist nur, wer einen Katalogberuf (z.B. Anwalt) ausübt, oder dessen Tätigkeit beispielsweise künstlerlischer Natur ist und die eine höhere Bildung benötigt (z.B. Hochschulabschluss). Wenn du in deiner Freizeit ein bisschen mit HTML und CSS spielst und das zu Geld machen willst, hat das daher rein gar nichts mit Freiberuflichkeit zu tun. Das ist ein Gewerbe, das als solches angemeldet werden muss. Und da kommt es zum nächsten Problem:

Ich habe mich natürlich online dazu informiert, und man darf auf Fiverr ab 13 einen Account, der von den Eltern geführt wird

Das ist völlig egal, was Fiverr dazu sagt. Fiverr ist nicht der Gesetzgeber. In Deutschland muss jeder, der ein Gewerbe führt, dieses anzeigen (also anmelden, siehe § 14 GewO). Ein Gewerbe nicht anzumelden ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 1.000€ Bußgeld bestraft werden kann (siehe § 146 GewO). Unter Umständen kann auch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung nach § 370 AO hinzukommen.

Ein Gewerbe "auf die Eltern" anmelden oder ähnliches gibt es in Deutschland nicht. Melden deine Eltern Gewerbe an, sind sie die Gewerbetreibenden - mit allen dazugehörigen Rechten, Pflichten und finanziellen sowie steuerrechtlichen Folgen. Das macht kein klar denkendes Elternteil mit.

Minderjährige sind allerdings nicht geschäftsfähig und können daher kein eigenes Gewerbe anmelden. Allerdings gibt es eine Ausnahmeregelung, die in § 112 BGB geregelt ist: Minderjährige können mit Zustimmung der Eltern einen Antrag beim Familiengericht stellen, für geschäftsfähig erklärt zu werden. Das Familiengericht gibt aber nicht jedem eine solche Genehmigung. Die werden sehne wollen, dass du reif genug bist, dich dein Vorhaben nicht von deinem Hauptberuf als Schüler ablenkt und dieses gut durchgeplant ist. Nur dann kann ein Minderjähriger ein Gewerbe ausüben.

Du wirst auf Fiverr übrigens mit Niedriglöhnern aus Indien, Bangladesch, Pakistan usw. konkurrieren - wie willst du da mithalten? Du wirst weit mehr Geld verdienen, wenn du Zeitungen austrägst. Und hast weniger Kopfschmerzen wegen Buchhaltung, Steuern und Bürokratie, was man mit 14 wirklich niemandem antun möchte.

Siehe dazu auch, was die IHK zu dem Thema zu sagen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Meine Meinung zu Freelancing: Bist du nicht schon bekannt, wirst du kein Erfolg haben. Egal wie gut du etwas kannst, ohne Reichweite funktioniert nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

baranasan14
Beitragsersteller

Ja das mag stimmen, beantwortet meine Frage aber nicht! Trotzdem Danke (;