Fiverr gewerbe anmelden als Freiberufler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sobald Du auf Fiverr aktiv wirst, musst Du ein Gewerbe anmelden.

DasHanz468
Beitragsersteller

Danke, gibt es auch Seiten wo man das nicht machen muss?

Du musst eine Tätigkeit auf alle Fälle beim Finanzamt anmelden, indem du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch übermittelst, § 138 AO.

Das gilt gleichermaßen für Freiberufler.

Nur die Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde entfällt und auch nur dann, wenn es wirklich freiberuflich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Meist sind auf Fiverr angebotene Leistungen nicht freiberuflich. So zum Beispiel, wenn Künstler (Musiker, Maler) ihre Werke über Downloads verkaufen oder Auftragsarbeiten anbieten. Das ist dann Gewerbe.

Was willst du denn anbieten?