Fitnesstrainer Ausbildung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für einen Abschluss du brauchst, kann ich dir nicht sagen, aber bei Google wirst du bestimmt fündig werden.. So 2-3 Jahre wirst du mindestens brauchen, aber ich würde etwas "bodenständigeres" machen. Beim Lohn kommt es immer drauf an, ob du in einem Studio angestellt bist (dann gibt es nicht so viel) oder ob du ein privater Trainer bist.. Aber es ist wirklich sehr sehr schwierig eine Stelle zu finden, da der Markt schon übersättigt ist.

Egal ob du die Lizenz zum Fitnesstrainer B traditionell z.B. bei der FitnessFirst Akademie oder Online z.B. bei OTL erwirbst, solange du 18 Jahre alt bist, darfst du loslegen.

Die Ausbildung dauert bis zu 6 Monate (bei zeitlich flexiblen Ausbildungen kannst du auch wesentlich schneller fertig sein).

Als Angestellter im Fitnessstudio mit einer B Lizenz verdienst du zwischen 8,50€ und 13€ pro Stunde. Als selbstständiger (insbesondere Personal) Trainer sind auch 60-100€ pro Stunde absolut realistisch. Dann wird aber mindestens eine A-Lizenz notwendig, ein Sportwissenschaft-Studium vorteilhaft.

Mittlerweile gibt es sehr gute Möglichkeiten die Ausbildungen zur B und auch zur A Lizenz online zu erwerben.

[+++ durch Support editiert +++]

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viel Erfolg auf deinem weiteren beruflichen Werdegang.

Hallo JurekKowalski,

wir empfehlen für die Ausbildung "Fitness- und Gesundheitstrainer/-in B-Lizenz" einen Realschulabschluss, da die Ausbildungen an unserem Institut inhaltlich sehr anspruchsvoll sind. Weitere Informationen findest du unter http://www.academyofsports.net/Fernlehrgang_Fitness__und_Gesundheitstrainer_in_B_Lizenz_7.html.

Möchtest du Hauptberuflich in die Fitnessbranche einsteigen, dann solltest du mindestens eine Fitness- und Gesundheitstrainer/-in A-Lizenz, Fitnessfachwirt/-in oder besser die Ausbildung zum/zur Fitnessbetriebswirt/-in absolvieren. Natürlich auch, um mit einem höheren Abschluss ein angemessenes Gehalt erhalten zu können.

Solltest du noch Fragen haben, steht dir unser Team unter E-Mail info@academyofsports.de oder der gebührenfreien Servicenummer 0800 - 589 12 54 zur Verfügung.

Viele Grüße Ralf Buchwald vom Academy of Sports - Serviceteam