Fitness nur nachts wie soll ich mich ernähren?

3 Antworten

Ich würde sagen ganz normal. Vernünftig essen, zuviel Fastfood, Fett und Süßigkeiten weglassen. Mit Essen aufhören wenn du satt bist.

Durch Schichtdienst, früher auch Nachtdienst, kenne ich das mit dem Training zu verschiedenen Tageszeiten, auch Nachts. Einplanen muss man wahrscheinlich das man auch Nachts Hunger haben kann. Man sollte eine Mahlzeit vielleicht da einplanen. Gerade nach dem Training.

Was Kalorien angeht, da kann ich dir leider nicht helfen. Auf Kalorien habe ich nie geachtet, oder da was gezählt. Ich habe darauf geachtet mich nicht vollzustopfen und bin damit gut zurecht gekommen.

Kalorien kennen keine Tageszeiten. Der Mythos mit "abends nichts mehr essen"/"abends keine Kohlenhydrate mehr" kommt aus dem normalen Schlafrhythmus und der Tatsache, dass man halt nur im Kaloriendefizit abnimmt (und das ist erst mal das wichtigste), aber in dem Fall, dass man abends keine Kohlenhydrate mehr isst, nachts an die Fettreserven rangeht (was aber nur ein Seiteneffekt ist, wichtiger und Hauptanteil ist das Kaloriendefizit).

Wenn dein Tagesrhythmus nun durch Schichtdienst/Nachtdienst verschoben ist, verschiebt sich natürlich auch dein Essenstakt.

Wann trainierst du denn? Also jetzt nicht von der Uhrzeit her, sondern vom Arbeitstakt her? Zwischen Arbeit und Bett, so wie Leute mit normalem Arbeitstag am frühen Abend trainieren?

Dann wäre das Ganze relativ einfach: Nach dem Aufstehen frühstückst du, wie jemand, der um 7 aufsteht, aber von mir aus dann halt um 17 Uhr. Dann gehst du zur Arbeit, hast sicherlich auch mal eine Pause, wo du dein "Mittagessen" irgendwann am späten Abend zu dir nimmst und nach der Arbeit, so wie bei einem normalen Arbeitstag um 5 oder 6, bei dir halt in der späten Nacht/am frühen Morgen geht's ins Gym. Versuche hier mal den "Stay hungry" Ansatz. Der soll hormonell relativ gut funktionieren, weil wir genetisch/hormonell immer noch unsere Vorfahren aus der Jäger und Sammler Zeit sind und die haben halt hungrig gejagt, haben da volle Leistung erbracht, weil sie ja was zu Essen erlegen oder sammeln mussten und haben dann gegessen, waren satt, glücklich und dann konnte man auch schlafen gehen. Mache es genau so. Dein Training ist deine "Jagt", dann ordentlich essen und ab ins Bett.

Das Essen ist auch nicht anders. Nach dem Training gibt es eine gute Post-Workout-Mahlzeit mit Proteinen als Muskelbaustoff und Kohlenhydraten, die die Insulinausschüttung anregen und damit die Muskeln für alle Nährstoffe, auch Aminosäuren für die Proteinsynthese/Regeneration öffnen.

Das einzige Problem: Studien haben gezeigt, dass bei Menschen in Nachtschicht, auch in Dauer-Nachtschicht, die an den seltsamen Tagesrhythmus gewöhnt sind, der Schlaf weniger erholsam ist und auch die Wundheilung länger dauert. Und da du deinen Muskeln ja Mikroverletzungen durch das Training zufügst, die dann mit neu gebildeter Muskelmasse gestopft werden, kann es sein, dass dieser Regenerationsprozess durch deinen Takt länger dauert, als bei Menschen mit normalem Tagestakt. Aber trotzdem bewirkst du was positives, es gibt also keinen Grund, nicht zu trainieren.


Miessi 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 19:27

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Gehst du denn danach zur arbeit oder gehst ins bett?

Auf jeden Fall würde ich quark und iso whey danach essen und keine kohlenhydrate dazu wenn ich noch wo hin muss , aber richtig haferflocken , dunkle schoko und banane dran wenn ich danach einschlafen muss. Auf jeden Fall ist quark casein und deckt nen halben tag proteinsynthese ab (nen 500gr becher hat 60 gr protein und bist save. ich esse alle 12 std 250 gr mit hafer und whey).Bisl iso whey dran erfüllt dann die direkte Versorgung mit allen essentiellen proteinbausteinen. Banane und haferflocken lösen dann schlafhormone aus und du bleibst am schlafen weil sie ebenfalls mehrere std verdaut werden. Die dunkle schokolade ist die fettquelle damit alles ankommt wo es soll und hilft ebenfalls beim schlaf. Wenn du schlafen willst wie ein stein iss noch 2-4 eier mit salz. Volleier lösen auch schlafhormone aus und sind die beste proteinquelle die es gibt. Also schläfst dann halt danach oder nicht und je nachdem fügst Kohlenhydrat hinzu oder nicht. Falls du ein Kaffee oder booster Exot bist musst du dies ebenfalls Berücksichtigen. Ich würde mir vor training nichts mehr reinziehen wenn ich danach schlafen muss.

Ansonsten ernährst du dich normal. Bei Diät weniger carbs bei Aufbau unmengen carbs. 4 gescheite Mahlzeiten am Tag die protein enthalten. Fett und proteinziel immer gleich, aber im Aufbau darf weniger protein gegessen werden.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

Miessi 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 19:28

Danke dir für die Antwort , ich arbeite immer bis 22 Uhr jeden Tag.