Fitbit Flex - Bluetooth Strahlung

1 Antwort

Hi,

über die Strahlung der Fitbit Flex würde ich mir aus mehreren Gründen keine Sorgen machen: 1. Das ist Bluetooth4.0 LE. 99,9% der Zeit empfängt die Fitbit nur und sendet nicht. 2. Die Sendeleistung der Fitbit ist 100 mal geringer, als die deines WLANs und bis zu 1000 mal geringer, als die Sendeleistung deines Handys im Handynetz, mit welchem es auch ständig Kontakt hält 3. Die Fitbit hängt nicht direkt an deinem Kopf. Dein Smartphone ist trotz höherer Sendeleistung vermutlich näher an deinem Kopf, als die FitBit.

Daher würde ich mir über die zusätzliche Strahlung der Fitbit keine großen Sorgen machen.

MfG Trackfreak

Trackfreak  11.07.2014, 09:22

Sorry für die kaputte Formatierung. Den Text hab ich grade auf meunem Smartphone geschrieben.

hsearch
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) hier die Antwort des Supports: Die von Fitbit-Geräte ausgehende Strahlung ist minimal. Es sollte kein Problem sein, deinen Fitbit während der Schwangerschaft zu benutzen. Immissionen von Fitbit sind extrem niedrig und liegen bei etwa 0,5 - 1% eines Mobiltelefons.

Bezüglich Bluetooth kompatibler Geräte, ist man im Forschungsbereich für Menschen gefährliche Bluetooth Immissionen zu der Übereinstimmung gekommen, dass Strahlung im Bereich von 800 MHz zu 2 GHz für Benutzer unschädlich ist. Momentan kannst du diese Strahlung nicht deaktivieren, weil der Flex ständig (jede 15 Minuten) die kabellose Synchronisierung zu verbinden sucht.