Fisurenkaries, was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Ein wenig paradox, deine Befürchtung... Fisurenversiegelungen werden durchgeführt, um Karies an gewissen Stellen (eben dort, wo die Zahnbürste nicht so gut hinkommt, sich aber Bakterien um so wohler fühlen) vorzubeugen. Daher sind Fisurenversiegelungen durchaus sinnvoll, da sie das Kariesrisiko an den Backenzähnen erheblich einschränken!

Mein Tipp: Verwende neben Zahnbürste und Mundspülung auch regelmäßig Zahnseide. Lasse dir vom Zahnarzt das schon vorhandene Karies entfernen und anschließend die Fisuren versiegeln!

Lotus333
Beitragsersteller

Danke :) ich benutze eh Zahnseide :D den vorhandenen Karies habe ich mir schon weg machen lasse n

Es kann auch sein, dass du zuviel Zähne putzt oder zum falschen Zeitpunkt.

Wenn man z.B. ein Glas Orangensaft trinkt und danach gleich Zähne putzt kommt viel zu viel vom Zahnschmelz mit wodurch der Zahn nach dem putzen viel anfälliger wird.

Umgekehrt ist es ebenfalls gefährlich, da man so oder so Zahnschmelz abträgt beim Zähne putzen, d.h. wenn man direkt danach etwas isst trinkt greift dies die Zähne auch mehr an.

Manchmal ist weniger mehr, es reicht auch wenn man sich immer nach dem Essen das Wasser kurz ausspült und einmal morgens und einem abends richtig die Zähne putzt.

Lotus333
Beitragsersteller

So mache ich das auch. Trinke keine Säfte den Zähnen zu liebe und warte immer 30 min mind mach dem Essen. Ich putze morgens gründlich Zähne und danach mundspülung. Auch abends mache ich es so. Zahnreihe verwende ich alle 2 Tage abends. Zwischendurch kaue ich zuckerfreien Kaugummi.

A) wenn mehrere Ärzte die gleiche Diagnose stellen, dann wird schon etwas dran sein.

B) auch bei einer guten Mundhygiene, kann Fissurenkaries entstehen, weil sich diese ja in den tiefen Furchen der Zahnoberfläche einnistet - da kommt auch keine Bürste hin (oder eben nur schwer).

C) die Mundspülung bringt dir gar nichts, außer, dass sie keine Geldbörse angreift.

D) die sog. erweiterte Fissurenversiegelung ist eine Kariestherapie, um bereits vorhandene aber noch nicht tiefgehende Karies in solchen Furchen zu beheben.

E) eine Fissurenversiegelung an sich dient der Vorbeugung von Karies in solchen Furchen der Zahnoberfläche.