fischpumpe über oder unter wasser?

5 Antworten

Die Pumpe sollte so eingestellt sein, dass die Oberfläche bewegt wird, das genügt in der Regel, das Wasser mit Sauerstoff anzureichern! Von einer Luftpumpe mit Ausströmer würde ich Dir Abraten, da dadurch das für die Pflanzen notwendige Co2 ausgetrieben wird und auch Deine Wasserwerte verändern könnte! Viel Glück

Kommt drauf an....wenn du ein sehr gutes Biosystem hast kann der Ausströmer auch unter wasser sein, z.B. als Lillypipe.....oder du holst dir eine zusätzliche Sauerstoffpumpe...der vorteil vom Ausströmer unter Wasser + Sauerstoffpumpe ist das das Aquarium dann sehr leise ist.

Also in meinen Aquarien sind die Pumpen unter Wasser. Kommt warscheinlich darauf an was für eine Pumpe du hast. lg

Es ist egal, wie du es handhabst, wichtig ist, daß sich die Wasseroberfläche bewegen muß. Du mußt aber nicht den ganzen Einlauf über dem Wasser haben. Ich habe bei meinen Einströmern immer nur so etwa 1/3 aus dem Wasser heraußen.

Ja ist richtig. Die Pumpe muss über dem Wasser sein. Es müssen Blasen rauskommen weil diese den Sauerstoff für die Fische enthalten.