Fische kaufen bei Fressnapf?

4 Antworten

Egal wo man die Fische kauft, kann man mal Glück und mal Pech haben. Oft hilft es, wenn man sich im Laden die Fische genau anschaut, ob sie alle gesund aussehen. Kränkeln einige Tiere, in dem sie zum Beispiel die Flossen klemmen, auffällig an der Wasseroberfläche schwimmen, auf dem Boden liegen, dünn und mager aussehen oder gar Flecken oder Pünktchen auf der Haut haben, dann besser nichts kaufen.

Oft findet man auch über Zierfisch-Foren andere Aquarianer in der Umgebung, die eigene Nachzuchten abgeben. Diese Nachzuchten sind in der Regel bedeutend robuster und gesünder, als die Tiere in der Verkaufsläden, die oft lange Transportwege hinter sich haben.

Ich empfehle dir jedoch vor dem Kauf, dich nochmals etwas in die Haltung und Pflege deiner Wunsch-Fische einzulesen. - Neon und Schwertträger passen nämlich nicht wirklich zusammen... während der Neon sehr weiches Wasser bevorzugt, welches man oft mit einer Osmose aufbereiten muss, mag der Schwertträger härteres Wasser, wie es meist schon aus unseren Leitungen kommt.

Wir haben unsere ersten Fische auch bei Fressnapf gekauft und das war super. Allerdings ist die Beratung und die Auswahl an Fischen eher mangelhaft, die von dir genannten Fische sollte es aber auch dort geben. An sonsten holen wir sowohl Fische als auch Pflanzen wenn möglich von Ebay, dass funktioniert super und ist erheblich günstiger als im Geschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das kann mal so sein und mal so. Am besten ausprobieren. Wenn du schlechte Erfahrungen machst, kaufst du dort nicht noch mal.

Allerdings sind je nach Beckengröße 2 Lebendgebärenden ne schlechte Idee.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Wir kaufen unsere Fische immer in der Zoohandlung - keine Ahnung, wie es bei Fressnapf ist.

Bei uns im Lande gibt es einen Laden, der Dehner heißt (gibt es den bei euch auch?) und dort sind die Fische gut gepflegt und schwimmen in glänzenden und sauberen Aquarien gehalten werden. Dort kauft eine Freundin von mir ihr Fische, sie waren wohl bisher immer gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung