Fisch hat sich verletzt?

 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

2 Antworten

Das sieht klar nach einer bakteriellen Erkrankung aus, wie sie bei Goldfischen gerne mal auftritt. Sofern du nun nichts unternimmst, wird sich das weiterentwickeln und dem Fisch am Ende den Garaus machen.

Im Regelfall ist das (zumindest nach meinem Eindruck) was auf dem Bild zu sehen ist, ein Ergebnis von zu hoher Keimdichte im Aquarium. Und die hohe Keimdichte erreicht der Aquarianer durch zu hohen Fischbesatz, einhergehend mit zu wenigen Wasserwechseln, oder zu geringen Wasserwechseln und überhöhter Fütterung.

Dir sollte klar sein, das du eine Zuchtform des Goldfisches pflegst. Diese stammen von den Karpfenfischen (Cyprinidae) ab. Bedeutet, sie fressen viel und sie haben einen starken Stoffwechsel. Wer also viel frißt, der muß auch viel sch....n. Und das kannst du nur mit guten, öfteren und großzügigen Wasserwechseln umgehen.

Dein Filter packt das nicht um es klar zu sagen!

Im guten Zoofachhandel gibt es Medikamente gegen bakterielle Infektionen bei Fischen. Im Grunde ist das was passiert ist, deine Schuld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Das scheint keine aufschürfung zu sein, da er ja auch Einblutungen an der Flosse sind!? Es könnte eine Infektion (Bakterien?) sein, was kein Wunder ist da deine Fische einer völlig überzüchteten und anfälligen Art angehören. Du solltest deine Wasserwerte und Temperatur mal überprüfen.

Idiealot  07.07.2018, 13:11

"was kein Wunder ist da deine Fische einer völlig überzüchteten und anfälligen Art angehören"

Das ist so eine pauschale Aussage und hat rein gar nichts mit der Zuchvariante zu tun!

Der34
Beitragsersteller

heilt das? was kann ich tun damit es heilt?