Firmenwagen wie berechnen?

2 Antworten

Die Leasingrate begrenzt, was dein Arbeitgeber für den Wagen bezahlt. Das ist für dich nicht wichtig.

Als Arbeitnehmer muss man jedoch die Steuer für den geldwerten Vorteil bezahlen. Um das zu berechnen benutze ich eine App namens "Dienstwagen Rechner".

Im Grunde kommt es darauf an, wie hoch der Listenpreis des Autos ist und wie weit weg du von der Arbeit wohnst.

Du kannst dir auch 6 Abs. 1 Nr. 4 EStG durchlesen. Das ist die Gesetzesgrundlage auf deren Basis die Lohnbuchhalter oder Steuerberater den geldwerten Vorteil berechnen und versteuern.

Grüße, Thomas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass' dir doch einfach mal vom Lohnbüro dein Brutto-Netto ausrechnen für die gewünschte Variante als Firmenwagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung