Firmenwagen mit Privatnutzung und 1% Versteuerung. Kann mein Chef mir meinen Firmenwagen einfach wegnehmen, ohne Ersatz zu stellen?

1 Antwort

was steht im Arbeitsvertrag, ist er dir dort zugesichert, kann er dir den nicht so einfach wegnehmen

er hat ihn dir zur Verfügung gestellt, ja; kann er auch wieder abgenommen werden. damit fallen wieder die 1% weg.

Frey666
Beitragsersteller

Im Arbeitsvertrag steht der ganz normale Passus für Firmenwagen mit Privatnutzung.

es geht mir auch nicht darum, dass wenn man den Wagen fährt, bezahlen muss. Und wenn man den Wagen nicht fährt, dass man nicht bezahlen muss. Das ist mir klar.

worum es bei mir geht, ist eine Aussetzung meiner Krankheitszeit. 2 Wochen war ich krankgeschrieben. Er hat ihn mir in der Zeit weggenommen. Danach hat er ihn mir wiedergegeben. Ich habe eine 1% versteuerung aber für 4 Wochen bezahlt, ohne dass er mir ein ersatzwagen zur Verfügung gestellt hat bzw. stellen wollte. Jetzt ist die Frage…. Darf er mir einfach das Fahrzeug mit privatnutzung wegnehmen, ich muss trotzdem weiter dafür bezahlen und er muss kein ersatzfahrzeug stellen?!

die 1% versteuerung ist eine monatspauschale, keine Gebühr die man anrechnen kann auf Tagesnutzung, deswegen bin ich mir ja so sicher, dass er mir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen muss, wenn er mir mein Firmenwagen entzieht bzgl. Nutzung für die Firma.

peterobm  18.09.2024, 22:28
@Frey666

du warst Krank. klar kann er dir das Fahrzeug wegnehmen. er braucht es anderweitig. für den Zeitraum fallen halt die Kosten weg.

Frey666
Beitragsersteller
@peterobm

Und genau das ist es ja, er sagt die Kosten fallen nicht weg. Er sagt, ab einen Tag Nutzung, können die Kosten für den ganzen Monat berechnet werden für das Fzg. Was er jetzt auch genau so macht.