Firmenwagen mit Privater Nutzung?

6 Antworten

Wenn du nach der Ausbldung in den Aussendienst gehst, kann es sein, dass du auch einen Firmenwagen bekommst den du privat nutzen darfst. In vielen AD-Tätigkeiten wird aber auch das erst nach der Probezeit gemacht. Während dessen fährst du mit deinem Privatwagen und bekommst KM-Geld.

Kommt immer auf deine Position in der Firma an und ist eigentlich von der Ausbildung unabhängig. Nur wirst du während der Ausbildung sicherlich kein Firmenauto bekommen. Da fährst du wenn's raus geht schön brav mit deinem Ausbilder mit

ichbins350
Beitragsersteller

Ich mein nach der Ausbildung... Und mit Ausbildung meinte ich dass man halt kein Studium braucht etc...

DerBayer80  31.07.2022, 21:15
@ichbins350

Ah ok. Da ist es vorallem von deiner Position in der Firma abhängig. Verkäufer im Außendienst kriegen sowas. Aber daran sollte man seinen Job nicht festmachen.

Ich bin Mechaniker für Flurförderzeuge und hab ein Firmenauto

DerBayer80  31.07.2022, 21:19
@ichbins350

Ja. Brauch ich aber privat nicht. Was soll ich da mit nem VW Transporter

DerBayer80  31.07.2022, 21:23
@ichbins350

Bedenke aber, das du bei einer Privatnutzung immer 1% der Listenpreises pro Monat abdrücken darfst.

Ich hab die Privatnutzung mittlerweile streichen lassen um eben nicht mehr zu zahlen.

ichbins350
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ich bin eh noch in der Schule..... Kannst du sagen wer dein Arbeitgeber ist?

Seeheldin  31.07.2022, 21:26
@DerBayer80

Man muss Steuern auf 1% des Listenpreises zahlen. Das ist auf jeden Fall billiger als ein eigenes Auto.

Koernchen79  31.07.2022, 21:27
@Seeheldin

Richtig. Wenn man bedenkt, was Sprit, Versicherung, Werkstatt usw. alles kosten, da sind 1% doch echt nix gegen.

DerBayer80  31.07.2022, 21:28
@ichbins350

Eine Werksniederlassung für Flurförderzeuge, die sich aber im Arbeitsvertrag zusichern hat lassen, das der AG in Sozialen Medien nicht genannt werden darf. Dies hat den Hintergrund, das man keinen Angriffspunkt für Phishing und ähnliches bieten möchte. Sorry, ich hänge an meinem Job

ichbins350
Beitragsersteller
@DerBayer80

okay, aber im Internet findet man die schon oder?

DerBayer80  31.07.2022, 21:30
@ichbins350

Ja die Firma gibts im Netz. Ist einer der größten Hersteller der Welt

ichbins350
Beitragsersteller
@DerBayer80

Okay, würd auf Jungheinrich tippen.... Aber ist ja auch egal

Während der Ausbildung wird das nix. Den Firmenwagen bezahlst du ja über die 1% Regelung.
Und in den meisten Berufen wird man als Azubi nicht im Außendienst eingesetzt.

z.B als Verkäufer im Außendienst, den Dienstwagen bekommst du aber meistens erst nach der Lehrzeit auch für die Privatnutzung.

Außendienst.

ab höheres Management.

Häusliche Pflege.