Firmen-Instagram Name nicht verfügbar - Was tun?

3 Antworten

kannst du den Unterstrich nicht weglassen? Oder 2 einfach setzen.

Wenn der Firmenname z. B. Müller_delikatessen ist. Dann mach doch Müller__delikatessen.

Dagegen machen kannst du nichts, das ist dann einfach Pech, wenn den Namen jemand hat und du wirst ja nicht kopiert oder so.

Die Chancen sind sehr gering.

Nur wenn Deine Firma sehr bekannt und am Markt etabliert wäre, oder der Account Deiner Firma evtl. schaden könnte, könntest Du rechtlich vorgehen.

Wie lange gibt es Deine Firma bzw. den Namen schon? Hast Du den Firmennamen als Marke geschützt? Hast Du mal versucht zum Inhaber des Accounts Kontakt aufzunehmen?

alinibieni746
Fragesteller

Ja der Firmenname ist als Wortmarke geschützt. Die Firma gibt es seit Anfang 2019. Und ja, mehrfach. Leider keine Anwort.

germanils  23.11.2021, 12:59
@alinibieni746

Und angemeldet wurde der Account nach der Markeneintragung? Dann könntest Du ggfs. rechtlich vorgehen. Wenn der Accountinhaber nicht in Deutschland/EU sitzt, könnte es aber schwierig werden... Da müsstest Du mal einen Spezialisten (Fachanwalt) konsultieren.

Nein, kannst du nicht