Firma ist pleite, Arbeitgeber unternimmt nichts. Kein Geld bekommen Was tun?

7 Antworten

Es gibt auch die Möglichkeit eines Fremdantrages durch einen gläubiger, in dem Fall durch ausbleiben der Gehaltszahlung, die Androhung der Strafanzeige wg. Insolvenzverschleppung sollte allerdings schneller wirken.

Was kann man tun?

So schnell wie möglich einen neuen Job suchen und die Gehaltszahlungen rechtlich einfordern.

jeshfy1119
Beitragsersteller

Bewerbungen schreibt mein Mann schon. Wir warten zur Zeit auf Rückmeldungen von 20 Unternehmen. Heute will er die nächsten raus schicken

PixelManuel  20.06.2024, 06:42
@jeshfy1119

Wichtig ist, dass dein Mann das Gehalt bei seinem Chef schriftlich (!) einfordert.

Ich hatte es einmal, dass ich einen Chef hatte, der mir kein Geld zahlen wollte. Da habe ich ihm dann Arbeitsverweigerung angedreht für einen Auftrag, der kurz bevorstand. Auch nicht rechtens aber er ist dann ganz schnell zur Bank und hat mir mein Gehalt abgehoben und in bar ausgezahlt. Wie gesagt: nicht rechtens, aber da es schon der zweite Monat war, war mir ein eventueller Rechtsstreit egal.

Wenn Ihr keine Ersparnisse habt, ist das nicht das Problem des Unternehmens.

Was kann man tun?

Geld papierschriftlich mit Fristsetzung vom Unternehmen einfordern.

Ggf. einen Anwalt kontaktieren.

Soweit mir bekannt, können auch Gläubiger eine Insolvenz beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

geheim007b  20.06.2024, 08:09
Soweit mir bekannt, können auch Gläubiger eine Insolvenz beantragen.

korrekt, wird allerdings eher selten gemacht weil mit kosten verbunden. Was der Geschäftsführer/Inhaber allerdings macht ist eine Straftat, eine Erinnerung daran sollte schon helfen. Ansonsten kopie der Strafanzeige, dann wird das vermutlich flott gehen.

Anwalt einschalten. Der kann auf Zahlung klagen.

Ich würde trotzdem gleich zum Arbeitsamt gehen, vermutlich liegt da eine Insolvenzverschleppung (Straftat) vor -- die sollten wissen was zu tuen ist.