Fingerprothese sinnvoll?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nichts zu schämen. Du hast gearbeitet und das Risiko einer körperlichen Verletzung auf Dich genommen, das ist ehrenvoll.

Ich kannte einen Schreiner, dem fehlten auch Fingerteile. Damit hatte er keine Probleme. Er hat gute Arbeit geleistet und musste dabei Teile seines Körpers opfern. Das ist ehrenhaft in meinen Augen.

Man guckt vielleicht erst dumm oder interessiert, aber jedem ist sofort klar, dass hier ein Unfall am Werk war - da ist keine Schande oder sonst etwas, weswegen man sich schämen sollte. Eine körperliche Verletzung aus der Arbeit für die Gesellschaft mit zu nehmen, Respekt von der Gesellschaft!

Reamo  20.10.2020, 09:55

"ehrenhaft" würde ich es nicht nennen und so ein Unfall muss nicht unbedingt auf der Arbeit passieren. Er hat den Finger ja nicht mit Absicht geopfert, auch wenn er einen "gefährlichen" Beruf hat. Was hat das mit Ehre zutun?

Aber ja, man braucht sich nicht dafür zu schämen und jeder sollte Verständnis zeigen. Es war ein Unfall.

nobytree2  20.10.2020, 11:25
@Reamo

Ich finde es schon ehrenhaft, diese Gefahr für diese notwendige Arbeit in Kauf zu nehmen und nicht feige nichts oder etwas anderes zu machen

Josselchen  19.10.2020, 20:45

👍👍👍👍👍

haensmaen
Beitragsersteller

Danke für deine Worte.

Das tut mir irre leid für dich - aber ganz ehrlich - du brauchst keine Prothese wegen dem Aussehen. Wenn dich das im Alltag einschränkt - wegen der Funktionalität - dann wäre das was anderes.

Ich schließe mich "nobytree" an....

Du hast gearbeitet und das Risiko einer körperlichen Verletzung auf Dich genommen, das ist ehrenvoll.

Warum dafür schämen? Es ist ne aufregende Story, die du erzähln kannst und niemand wird dich dafür als hässlich oder verkrüppelt abstempeln, im gegenteil. Geniese die aufmerksamkeit, die dir dadurch zu teil wird.

Ich selbst hatte einen arbeitsunfall - bin in eine abrichtmaschine geraten- und habe seither einen schiefen Daumen. Kaum jemanden fällt es überhaupt auf, außer man hält es denen direkt unter die Nase.

Es ist keine Narbe, sondern nur etwas weoteres, dass dich einzigartig macht.

haensmaen
Beitragsersteller

Es fühlt sich halt einfach so an, dass ich versagt habe.. das schmerzt

Tooru  19.10.2020, 21:28
@haensmaen

Mit Prothesen würdest du nur noch mehr darauf aufmerksam machen.

Ich würd dir eher einen Termin bei einem Psychotherapeuthen nahelegen

Bild zum Beitrag

Es gibt hervorragend gearbeitete Silikonprothesen für Finger. Schön sind sie aber nur solange sie neu sind. Dazu kommt, dass du kein Gefühl darin hast. Es gibt auch funktionale Prothesen, die aber sehr technisch aussehen. Ob sie dir tatsächlich eine Funktion geben, bezweifle ich in deinem Fall.

Was ich gesehen habe, ist dieses Tatto. Vielleicht ist das eine Lösung für dich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Erfahrungen)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Erfahrungen)

haensmaen
Beitragsersteller

Das sieht ja genau aus wie meine Hand.. mit Fingernägeln sieht es halt schon gleich einiges besser aus

ampmark  19.10.2020, 21:42
@haensmaen

Ich bin eigentlich immer für Offenheit. Aber ich kann dich schon verstehen und würde das so machen lassen.
Lass dich mal im Tattoo-Laden beraten.

Den Vater meiner Freundin fehlen auch Fingerteile, die er bei seiner Schreinertätigkeit verloren hat. Er geht damit offen um und niemand stört sich daran. Eine Prothese fände ich in solchen Fall schlimmer, da sie auch auffällt und eigentlich mehr das mangelnde Selbstwertgefühl des Menschen darstellt.