Fingernägel kauen abgewöhnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Das Nägelkauen kann eine hartnäckige Angewohnheit sein, aber es gibt definitiv Möglichkeiten, sie abzulegen. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten:

1. Bewusstsein schaffen: Achte darauf, wann und warum du an deinen Nägeln kaust. Oft ist es eine Gewohnheit, die aus Stress oder Langeweile entsteht. Indem du dir bewusst machst, wann du dazu neigst, kannst du besser dagegen angehen.

2. Alternative Beschäftigung: Finde eine alternative Beschäftigung für deine Hände, wenn du den Drang verspürst, an deinen Nägeln zu kauen. Das könnte zum Beispiel ein Stressball, ein Fidget Spinner oder ein Kugelschreiber sein, den du in der Hand hältst.

3. Nagelpflege: Halte deine Nägel kurz und gepflegt. Wenn sie schön aussehen, hast du vielleicht weniger den Drang, daran zu kauen.

4. Geschmackliche Abschreckung: Es gibt spezielle Nagellacke, die einen bitteren Geschmack haben und dafür sorgen sollen, dass man die Nägel nicht mehr abkaut. Das könnte eine Möglichkeit sein, um dich selbst davon abzuhalten.

5. Belohnungssystem: Überlege dir ein Belohnungssystem für dich selbst, um dich zu motivieren, nicht an deinen Nägeln zu kauen. Zum Beispiel könntest du dir nach einer Woche ohne Nägelkauen etwas Schönes gönnen.

6. Unterstützung suchen: Sprich mit Freunden oder deiner Familie über dein Vorhaben, mit dem Nägelkauen aufzuhören. Sie können dich ermutigen und unterstützen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

Was mir hilft, Gellack drüber zu machen. Also im Nagelstudio oder halt bestellen. Dann kriegt man sie garnicht mehr gekaut. Ist ja hartplastik ;)

Ich weiss nicht genau ob du ein Junge bist, aber die gibts auch in Durchsichtig und dann kannst es nur auf den Nagel machen, also keine Verlängerung und dann kriegt man sie nicht mehr gekaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt "Nagellack" (den sieht man nicht) oder Nagelstifte, die einen bitteren Geschmack haben, die man auftragen kann und dann jedes Mal, wenn man an den Nägel kauen will, zu merken, dass das unangenehm schmeckt und es dementsprechend doch nicht zu machen. Sind allerdings zum Teil nicht ganz billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben