Fingernägel?

1 Antwort

Wollen. Selbsterziehung. Ich denke, es ist eine Angwohnheit. Also gewöhne es Dir ab. Du willst nicht mehr knabbern? Dann ermahne Dich selbst jedes Mal, wenn Du Dich wieder erwischst.

Halte inne. Sieh Deine Finger an. Und tu nichts. Du reflektierst Dich selbst: Du wolltest es gerade wieder tun. Aber Du machst jetzt nichts - schaust nur Deine Finger an. Und Du wartest ab, bis der Wunsch zu kauen aufhört. Er wird aufhören!

Und so erziehst Du Dein Gehirn um. Denn Dein Gehirn hat bisher abgespeichert, dass Kauen gut für Dich ist. Wenn Du jedoch nichts tust, außer abwarten, dann merkt Dein Gehirn, dass Du nicht mehr kauen musst. Das wird eine Weile dauern! Sei also geduldig und halte immer inne, wenn Du bemerkst, dass es jetzt wieder so weit ist, dass Du eigentlich kauen musst. Das wird in der ersten Zeit recht nervig werden. Je mehr Du jedoch Dich umerziehen willst, desto schneller geht der Vollzug.