Fingerabdrücke nachweisen - wie?

5 Antworten

Du wirst nicht einfach zur Polizei damit gehen können. De facto müsste schon ein Straftatbestand vorliegen, denn ansonsten würde die Polizei keine Untersuchung starten. Die hätten auch viel zu tun, wenn jeder Bürger mit einem wie auch immer gearteten Interesse bei der Polizei vorstellig würde mit der Bitte, diesen oder jenen Gegenstand auf Fingerabrücke untesuchen zu lassen. Überhaupt ist es gefährlich, einen Verdacht gegen eine Person auszusprechen,wenn dieser Verdacht bedeutet, dass man diese Person mit einer Straftat in Verbindung bringt. Bestätigt sich der leichtfertig ausgesprochene Verdacht nämlich nicht, dann kann der Schuss nach hintern losgehen. Eine falsche Verdächtigung kann eine Straftat sein. Letztlich kommt es immer auf die tieferen Hintergründe an, also worum es im Detail geht. Dazu schreibst du in der Frage gar nichts, nur in den Kommentaren, aber nicht sehr ausführlich, so dass eine vollständig qualifizierte Antwort nicht möglich ist, denn warum soll dieser Fingerabdruck auf einem Papier beweisen, dass jemand in deiner Wohnung war? Das Papier kann man ihm auch außerhalb in die Hand gedrückt haben. Tatsächlich kann man aber eine solche Untersuchung auf privater Basis vornehmen. Dazu muss man aber Vergelichsabdrücke des Tatverdächtigen haben, denn was helfen die schönsten Abdrücke, die auf dem Tatschreiben gefunden wurden, wenn man nichts hat, womit man sie vergleichen könnte. Spezialisierte Detekteien führen solche Untersuchungen auf gutachterlicher Basis durch.Bestätigt sich ein Verdacht auf einen Straftatbestand, dann kann natürlich immer noch Strafanzeige erstattet werden. Eine Beschreibung zur privaten Analyse findet man unter: www.detectivecondor.de/daktyloskopie.htm Um aber einen Beweis zu bekommen,dass jemand in der Wohnung ohne dein Einverständnis und Wissen ein und ausgeht, bietet sich eher eine Videoüberwachung an. Das beweist eher die Anwesenheit als der Fingerabdruck.

Solche Methoden sind polizeilichen Ermittlungen vorbehalten. DU kannst eine vermutete Straftat anzeigen, dann ist das für dich erledigt.

Ayabakan
Beitragsersteller

danke auch für Deine Antwort. Das klingt jetzt doof, aber ich habe Angst, mich lächerlich zu machen - wenn ich Anzeige erstatte, bekommt ja die betreffende Person das auch mit. Für den Fall, dass diese Person das NICHT ist, steh ich da wie ein Idiot... Ich weiß nur nicht, was ich sonst machen soll um meinen Seelenfrieden wieder zu erhalten.

wim50  01.02.2009, 21:07
@Ayabakan

Anzeige gegen Unbekannt. Du weißt ja definitiv nicht, wer ....

Um Fingerabdrücke auf Papier festzustellen, benutzt du das Ninhydrin verfahren. Mische zunächst : 10 ml Ethanol, 0,2 g Ninhydrin und 0,5g 20%-ige Essigsäure. Sprühe das Mithilfe einer Sprühflasche auf das Papier und halte es einige Minuten in Wasserdampf, z.b. Über eine große Schüssel kochendes Wasser oder einen Kochtopf. Das Ninhydrin reagiert mit den Aminosäuren und den Eiweiß im vorhandenen Schweiss, sodass der Abdruck dann lila wird. Grüsse Emmi,13

Die Polizei macht solche Dienste nicht, es sei denn, du erstattest eine Anzeige

Ayabakan
Beitragsersteller

naja das wollte ich eben erstmal vermeiden, vor allem was soll ich sagen? Ich habe das GEFÜHL, jemand geht in meiner Wohnung ein und aus?

Larchik  01.02.2009, 20:43
@Ayabakan

Probiers erstmal mit Tricks, wie z.B. etwas in eine bestimmte Position vor die Tür zu stellen. Wenn jemand die Tür öffnet, bewegt er den Gegenstand und kann ihn nicht wieder so positionieren... Könnte mit Hausschuhen gehen

Ayabakan
Beitragsersteller
@Larchik

danke, das habe ich schon. Seitdem passierte hier natürlich nichts mehr :) Dass ich jetzt den Hinweis gefunden habe, dass anscheinend doch noch mal jemand hier war (während ich im Urlaub war) war purer Zufall... Ich habe natürlich einen Verdacht, kann das aber nicht nachweisen. Die Person weiß nicht, dass ich sie verdächtige. Die Person wußte aber, dass ich nicht da bin und ja, die Person könnte auch einen Zweitschlüssel haben... ich tausche morgen das Schloss aus. Danke trotzdem.