findstr ohne Output?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Batch-Datei mit ausschließlich folgendem Inhalt, wird überhaupt nichts angezeigt, der Befehl aber erfolgreich ausgeführt:

@findstr /v "Test" Quelle.txt >Ziel.txt

(Zum Überprüfen einfach ein pause anhängen)

Dein Problem muss folglich wo anders liegen. Was funktioniert denn nicht und was passiert stattdessen?

FreeMan562
Fragesteller

Mit dem Befehl funktionierts, danke
Mit 2>Nul passiert einfach gar nichts:

Keine Ausgabe und die Datei wird auch nicht erstellt

timlg07  28.03.2019, 23:04
@FreeMan562

Ich weiß nicht was du da machst, aber bei mir funktioniert auch folgendes problemlos:

@findstr /v "Test" Quelle.txt >Ziel.txt 2>nul
FreeMan562
Fragesteller

Kann man auch irgendwie alle Outputs ausschalten außer echo und set /p=Blabla ?

Abgesehen davon das das nul am Ende Deiner Zeile keinen Sin macht und die Ausgabe in die Zieldatei verhindert, funktioniert ...

findstr /v "Test" Quelle.txt >Ziel.txt

...wunderbar.

die gefundenen Begriffe außer test werden in die Zieldatei umgeleitet ohne das sie im Fenster angezeigt werden.

Natürlich wäre es Blödsinn wenn nichts angezeigt würde während du einen Befehl in das Consolenfenster eingibst.Du must ja sehen was Du eingibst. Die wenigsten Leute können blind tippen.

Du eine Batch schreiben. Beim Ausführen einer Batch weiß Cmd, das die Befehle nicht von Hand eingegeben werden.

meineBatch.cmd

@echo off
findstr /v "Test" Quelle.txt >Ziel.txt
pause

Das kannst Du mit Notepad machen. Beim Speicher Dateityp *.* wählen (nicht Textdateien). Codierung immer ANSI.

Beim Ausführen einer Batch wir durch @echo off die Anzeige der aufgerufenen Befehle unterdrückt.

Lediglich der Output der einzelnen befehle wird angezeigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

FreeMan562
Fragesteller

Ich weiß das der Befehl ohne >Nul funktioniert aber nach dem Befehl steht in der Konsole die Wörter die dann in Ziel.txt geschrieben wurden. Genau das wollte ich ausblenden. Nach dem Befehl möchte ich nämlich einen eigenen Text ausgeben und da stört die Ausgabe der geschriebenen Wörter nur. Hab es jetzt so gelöst das gleich nach dem findstr die Ausgabe mit cls gelöscht wird und dann mein eigener Text kommt.

Erzesel  21.03.2019, 07:56
@FreeMan562

Ich verstehe nicht warum bei Dir die in die Datei umgeleiteten Begriffe gleichzeitig Angezeigt werden. Das dürfte nicht sein. Echt ungewöhnlich ... Oder hast Du noch mehr Code in deiner Batch, der die Anzeige bewirken könnte? An der Umleitung kannes nicht liegen oder mit Deinem System ist etwas faul. Das mit dem cls ist keine echte Lösung...🥵

mmm ohne Output könnte schwer werden...

warum machst du nicht erst dein Code, dann cls und dann den Rest? oder warum darf man die Ausgabe nicht sehen? Man könnte es ohne Output ganz umständlich über Dateien lösen, aber das ist ja auch nicht das was du erreichen willst...

FreeMan562
Fragesteller

Ich möchte nach dem Code eine Textdatei ohne "Test" in der Testdatei:

Quelle.txt:

Baum

Test

Haus

Ziel.txt:

Baum

Haus

Ich möchte aber nicht das die gefundenen Wörter in der Commandbox angezeigt werden.