Findet Silvester dieses Jahr statt?

8 Antworten

Meine Güte, es gab seit dem Zweiten Weltkrieg eigentlich kein Jahr, in dem nicht irgendwo auf der Welt Krieg war - es hat trotzdem nicht gestört, alle Feste fanden statt, der "Sündenfall" dann 1991 wegen Kuwait, die Geschehnisse auf dem Balkan haben nicht interessiert.

Wenn man das moralisch korrekt betrachtet, dürften schon seit Jahrzehnten keine Feiern und Feuerwerke mehr stattfinden, das jetzt auf einzelne Ereignisse zu reduzieren ist willkürlicher Unsinn.

Wenn es einen Grund gibt, Feuerwerk zu verbieten, dann ist es die vollkommen unnötige Erzeugung von Feinstaub und Müll in großen Mengen - aber das wäre eine ganz andere Diskussion.

Ich denke Silvester wird ganz normal stattfinden, vorallem wenn es Corona zulässt. Die Pyrotechnik-Branche pfeift schon aus dem letzten Loch. Wenn nun ein drittes mal Silvester ausfallen würde, stehen noch mehr Existenzen (von denen die noch nicht pleite gegangen sind) auf dem Spiel.

Und selbst wenn ein Verbot kommt wird es wie 2021 auf 2022 darauf hinausgehen, dass viele ihr Feuerwerk im Ausland kaufen.

Es findet auf jeden Fall statt.

Die extremen Lockerungen in letzter Zeit lassen meine Zweifel an einem Verkaufsverbot (zumindest mit der Begründung "Corona") steigen, ich persönlich werde aber auf jeden Fall früher vorsorgen, um nicht ggf. wieder enttäuscht zu werden.

Zum Thema Solidarität mit Flüchtlingen: Erst vor kurzem wurde erst das Feuerwerk auf dem Augsburger Plärrer deshalb abgesagt, der Koordinator der Flüchtlinge (!) bat den Schaustellerverband aber darum dass es doch stattfindet, da sie die hiesige Kultur kennen und schätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

In meinem gesamten Leben, hab ich noch nie an Silvester mit irgendetwas rumgeballert, war auch in meiner Familie nie Usus. Das hängt eventuell damit zusammen, weil meine Großmutter als etwa dreijährige ein schlimmes Erlebnis hatte. Ihr Cousin hat sich beim Rumballern sein linkes Auge ausgeschossen.

Man kann auch feiern ohne Getöse und ohne dass man sich bis zur Besinnungslosigkeit betrinkt.

Während des Bürgerkriegs in Jugoslawien war ein Flüchtlingsheim ganz in meiner Nähe. Die meisten Bewohner des Heimes schoben an Silvester ziemlich Panik. Es ist auch kaum einer auf die Idee gekommen, dass man auf diese Leute Rücksicht nehmen könnte.

Als mein Moritz noch lebte (siehe Profilbild), feierten wir Silvester immer auf dem Platz unseres Hundevereines, der ziemlich abgelegen war. Man konnte zwar die Raketen sehen, aber wir hörten davon so gut wie gar nichts.

Meine beiden jetzigen Katzen, reine Wohnungskatzen, sind da immer recht neugierig und schauen immer aus dem größten Fenster raus, um mitbekommen, was los ist. Panisch wird da keine. Unsere Maunzi war dagegen total ängstlich und ist immer zu den Schrebergärten "geflohen", weil es dort ruhiger war.

Mir ist es also ziemlich egal, ob es diesbezüglich zu Einschränkungen kommen könnte.

1991 fiel ja der Fasching bezüglich des 1. Golfkrieges auch aus. Und 2021/22 wegen Corona.

Schauen wir mal was 2023 wird.

zetra  15.05.2022, 14:48

Manche wollen sich einstimmen.

Es gibt diverse Gründe, warum die Böllerei absoluter Humbug ist.

Aber das ist nicht gleichbedeutend, dass Silvester als Fest ausfällt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften