findet ihr sport gesund?

3 Antworten

natürlich ist sport gesund. es sammeln sich viele krankheiten im körper an wenn man nix macht, hast du zB schonmal die probleme von übergewichtigen usw. gesehen..?

Ist schon ein Unterschied ob mein Bein oder mein Herz krampft.

Davon abgesehen... ja, wer sich bewegt verletzt sich auch mal, aber wer sich nicht bewegt, bewegt auch nichts.

Wie sagte mal ein Bekannter von mir, der Rugby spielt?

"Fußball ist, 90 Minuten lang zu tun, als wäre man verletzt. Rugby ist, 80 Minuten lang zu tun, als wäre man nicht verletzt."

Recht hat er, die 11 Mimosen von der grünen Wiese zählen also schon mal nicht als Referenz ;-)

Generell ist ein ausgewogenes Sportprogramm gesund. Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt, Muskeln und Beweglichkeit werden verbessert und wenn man voll in seinem Sport aufgeht, ist er auch ein tolles Stressventil, das ausgeglichener macht, was auch der körperlichen Gesundheit nutzt. Damit ist man dann auch im Alter ausdauernder und beweglicher. Über das Vorbeugen von Krankheiten wie Diabetes etc. gar nicht zu reden. Hobbysportler sind halt im Schnitt (Ausnahmen bestätigen immer die Regel) die auf lange Sicht gesündesten Menschen.

Aber die Dosis macht das Gift, und Profisportler sind beruflich bedingt halt im permanenten Übertraining und das kann sich dann auch irgendwann mal rächen, egal ob mit einem gesundheitlichen Kollaps oder verschlissenen Gelenken.