Findet ihr Schönheitswettbewerbe gut?

6 Antworten

Sie haben Vor- und Nachteile, wie prinzipiell alles im Leben.

Ich musste eine Debatte in der Schule zu dem Thema vorbereiten, also kann ich zu beiden Seiten etwas sagen.

Pro:

  • Neben dem Wettbewerb an sich ist Spaß ein wichtiger Faktor
  • Die Kinder/Jugendlichen schließen Freundschaften/knüpfen Kontakte
  • Ängste vor sozialen Situationen können "behandelt" bzw vorgebeugt werden, weil ihnen Selbstbewusstsein antrainiert wird

Kontra:

  • Meistens stehen hinter diesen Wettbewerben Eltern, die wollen, dass ihr Kind daran teilnimmt, weil sie sich für ihr Kind eine erfolgreiche Modelkarriere wünschen - das Kind wird starken Druck ausgesetzt
  • Die extremen Schönheitsideale führen auch zu psychischen Druck und können Grund für Essstörungen sein
  • Es herrscht natürlich auch großer Konkurrenzkampf unter den Teilnehmern, was natürlich auch wieder zu Stress etc führen kann.

Ich selbst halte nicht viel von solchen Wettbewerben. Ich habe aber nichts gegen sie, unter der Voraussetzung, dass die Teilnehmer alt genug sind selbst zu entscheiden, ob sie das tun möchten, ohne, dass ihnen die Eltern im Nacken sitzen. Wenns die freie Entscheidung ist, soll jeder tun, was er möchte.

Finde ich ok, beim Bodybuilding gibt es das ja schon lange.

Was ich schrecklich finde, sind diese Wettbewerbe für
kleine Mädchen in USA.

Solange sie es alle freiwillig tun und damit ihren Spaß haben, sollen sie es halt tun.

Ich würde bei sowas aber niemals mitmachen.

Sind für mich keine Schönheitswettbewerbe.

sind alle immer nur runtergehungert.

speedwag0n  07.08.2022, 00:09

Naja, die Frauen auf dem Foto haben ein normales Gewicht, sind nicht zu dünn und nicht zu dick. Das hat nichts mit runtergehungert zutun, wenn man ein Normales BMI hat.

Moderen Form der Prostitution.

Jeder so, wie er will