Schönheitswettbewerbe pro und Kontra?

3 Antworten

Pro :

Karrierechancen

Charity-Arbeit: Viele Schönheitswettbewerbe fördern soziales Engagement, indem sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ermutigen, sich für wohltätige Zwecke einzusetzen

Förderung von Vielfalt

Selbstausdruck

Contra:

Druck und Körperbildprobleme kannst du entwicken

Objektivierung

Is´unwichtig weil Schönheit relativ ist und nur im Auge des Betrachters liegt. Is´halt Geschmackssache.

Noch schlimmer ist es bei den Kindern. Das muss meiner Meinung nach komplett verboten werden.

"Contra" sollte klar sein:

Menschen werden falsche (nur auf Äußerlichkeiten beruhende) Wertvorstellungen vermittelt. Die Vorstellung, dass sie nur durch ihr Aussehen mehr wert sind bzw. Andere (was viel schlimmer ist) aufgrund "weniger guten Aussehens" evtl. weniger wert sein könnten wird dadurch gestärkt. Was so natürlich nicht stimmt.

Und "Pro" fallen mir keine ein.