Findet ihr man sollte Kafka kennen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ist schon eine Bildungslücke wenn man Kafka nicht kennt.

Nein

Meine Deutschlehrerin war damals echt verschossen in Kafka.

Nein

Ich bin Schweizerin, für uns ist er bedeutungslos, als Deutsche sähe das vielleicht nochmal anders aus. Ich setze ja auch nicht voraus das ihr wisst wer der Böögg ist.

JayCeD  21.05.2023, 19:47

Und Kafka war Österreicher oder nach heutiger Grenzziehung Tscheche.

JayCeD  21.05.2023, 19:49
@YourDarling758

War ja nur der Schriftsteller, der seit Goethe den größten Einfluss auf die deutsche Sprache hatte.

YourDarling758  21.05.2023, 19:52
@JayCeD

Sehe ich so aus als ob ich im Alltag Hochdeutsch schreiben bzw sprechen würde? Nein. Es reicht das ich Hochdeutsch schreiben kann damit man mich hier versteht aber dafür muss ich ja nicht die ganze Sprachgeschichte kennen.

JayCeD  21.05.2023, 19:56
@YourDarling758

Woher soll ich wissen, wie du aussiehtst? Und seit wann kann man jemanden seine Sprachfähigkeiten ansehen?

Selbst in der englischen Übersetzung ist Kafka noch bedeutent. Meine Frau ist Türkin und hat Kafka in der Schule auf Türkisch gelesen.

6awnsjsjsje
Beitragsersteller

Na ja, den Namen sollte man zu Mindest gehört haben, darum ging es mir auch grundsätzlich (habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt) :)

YourDarling758  21.05.2023, 22:38
@6awnsjsjsje

Und wieso sollte ich als Schweizerin für die Kafka eigentlich unwichtig ist von ihm gehört haben? Ist ja auch keine allgegenwärtige Person wie zum Beispiel Göthe oder Schiller nach denen Straßen oder sogar Unis benannt wurden.

Ja

Ich finde, es entgeht einem was.

Ja

Man sollte den Namen zumindest gehört haben und weiß, wer er war.