Findet ihr man Manga lesen ist das gleiche wie Anime gucken?

11 Antworten

Natürlich fühlen sich die beide Sachen ganz unterschiedlich an. Das wird wohl auch niemand abstreiten.

Beim Manga gehts in erster Linie darum, immer auf den aktuellsten Stand zu sein, um mögliche Spoiler zu vermeiden.

Zudem braucht man bei einem Mangakapital keine 22 Minuten zum lesen. Man hat am Ende also schneller die Informationen zusammen, als wenn man sich eine Episode anschaut.

Wobei 22 Minuten reine Story beim One Piece Anime übertrieben sind. Da gehen schonmal 1:30 Minuten verloren beim Opening, dann bei längeren Handlungsträngen, werden mindestens 2 bis 4 Minuten für Rückblenden verwendet, dann kommt der Abspann mit knapp 30 Sekunden. Also wenn es gut läuft sind wir bei gut 16 Minuten Story.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Es ist schon ein Unterschied, ob Manga oder Anime. Viele Anime enthalten Szenarien, die im Manga gar nicht vorkommen, sogenannte Filler. Andersherum wird auch nicht alles vom Manga adaptiert. So enden einige Anime mit einem offenen Ende, wo der Manga noch weitergeht.

Bei dem speziellen Fall von One Piece, gibt es auch viele Filler. Dementsprechend ist es prinzipiell schneller den Manga zu lesen als den Anime zu sehen. Allerdings gebe ich dir Recht, dass der Anime die Kämpfe sehr gut umgesetzt hat. Alleine das zieht sich ja teilweise über mehrere Episoden, wo man im Manga schneller fertig wird.

Ich persönlich bevorzuge aber Anime.

Bin ganz deiner Meinung. In Animes kann ich auch immer die kämpfe besser mit verfolgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern

Animefan609
Beitragsersteller

Nh

Klar, ist das was anderes es animiert zu sehen. Aber ich verstehe auch die Leute, die auf den Manga wechseln, allein schon bei dem Pacing das der Anime aktuell hat.

Nein ist nicht das gleiche. Allein das Gefühl beim lesen und schauen ist komplett anders. Beides können komplett unterschiedliche Erlebnisse sein.

Zudem kommt noch dazu das eins von beiden (meist der Anime) ne Adaption ist. Dh es kann Abweichungen, Filler usw geben. Bei Manga ist die Gefahr das man sich nur auf die grobe Haupthandlung konzentriert und somit keine Tiefe entstehen kann. Wäre ein Anime und Manga exakt gleich, dann wäre es trotzdem was komplett anderes.

Es sind 2 Medien und somit auch 2 Erfahrungen.