Warum haben Animes immer mehr folgen als manga bände?

4 Antworten

Von Experten Haruktora und TheKizar bestätigt

Ein Manga Band enthält immer mehrere Kapitel. Eine Anime Episode adaptiert dann ein oder mehrere dieser Kapitel, aber eben weniger als ein Manga Band enthält.
Es macht daher also mehr Sinn die Anzahl der Kapitel mit der Anzahl der Episoden zu vergleichen.

»One Piece« hat beispielsweise aktuell 1109 Episoden und dort wird die Handlung bis Kapitel 1076 adaptiert, ganz so weit liegen die Zahlen hier also nicht auseinander.
Dazu kommen bei solchen langen Anime dann auch noch Filler-Episoden welche nicht auf dem Manga basieren.

Entechleia  24.06.2024, 09:31

One Piece ist aber schon ein sonderfall

ChrisCat1, UserMod Light  24.06.2024, 12:54
@Entechleia

Als Langzeit Anime ist »One Piece« natürlich ein Sonderfall gegenüber Anime welche aus Staffeln bestehen.

Aber bei anderen Langzeit Anime sieht es ähnlich wie bei »One Piece« aus.

  • »Detektiv Conan« hat mittlerweile auch 1128 Episoden, in welchem die Handlug bis Kapitel 1084 (Band 102) adaptiert wird. Des weiteren besteht der Conan Anime auch noch zu über der Hälfte aus Filler-Kriminalfällen.
  • Der »Naruto« Manga hat 700 Kapitel (72 Bände), welche in 720 Episoden adaptiert wurden (Naruto: 220 Episoden und Shippūden: 500 Episoden). Und der Anime ist hier ebenfalls dafür bekannt viele Filler-Episoden zu haben.

Bei Anime welche hingegen Staffel weise veröffentlicht werden kann man eher auf Filler-Episoden verzichtet. Dadurch gibt es hier dann mehr Kapitel als Episoden, aber trotzdem mehr Episoden als Manga Bände.

Beispiel »My Hero Academia«.
Hier läuft aktuell Staffel 7, daher nehme ich beim Vergleich mal nur die ersten 6 Staffeln.
Die 6 Staffeln haben zusammen meine ich 138 Episoden und hier wird die Handlung bis Kapitel 328 (Band 33) adaptiert.
Der Vergleich mit der Anzahl der Bände macht hier meiner Meinung nach aber ebenso wenig Sinn.
Beim Vergleich mit den Kapiteln sieht man das hier eben mehrere Kapitel eine Episode ergeben.

Entechleia  24.06.2024, 13:09
@ChrisCat1, UserMod Light

Ich meinete eigentlich nur den Fall das der Anime mehr Folgen hat, als der Manga Kapitel. Naruto und Conan haben sehr viel driekten Filler, der praktisch unabhägig des Manga Inhalts existiert. Bei One Piece ist der Filler halt mehr mit dem Canon verwoben, was viele Folgen extrem zieht

Das hat mit dem alten release Schema wie Animes damals ausgestrahlt wurden zu tun. Generell kann man bis zu 3-4 Manga Kapitel in eine Episode packen aber es gibt mehr Episoden als Kapitel.

Nehmen wir Naruto als Beispiel. Das manga kommt raus und läuft für paar Jahre. Ist dann erfolgreich und kriegt eine anime Umsetzung. Früher haben die TV Sender die Lizenz gekauft und konnten dann 1 Episode pro Woche senden. Das manga kommt aber auch jede Woche mit 1 Kapitel raus. Irgendwann überholt das Anime dann den manga. Um das zu vermeiden werden dann kämpfe gestreckt, Rückblenden Episoden eingefügt. Filler Episoden die nur für das Anime gemacht werden und im manga nicht existieren gibt's auch.

Die neueren Animes kommen ja als staffeln raus. Da machen sie 12-24 folgen und warten dann bis es genug Kapitel im manga gibt bevor die nächste Staffel kommt.

ist ja normalerweise so dass der manga dann in einem anime verfilmt wird, also der manga wird zuerst gemacht und danach der anime dazu

bei anime achtet man meistens immer auf eine bestimmt gewählte episodenanzahl und lässt dadurch auch viele details aus oder denkt sich neues dazu , so wie auch die restliche handlung

bei one piece ist ja weder der anime noch der manga schon fertig, aber hättest du denn lieber 1000 bände 😅

Ich vermute mal das es aufwändiger ist, einen Manga zu machen, als bei einen Anime.