Findet ihr, Kollegah ist ein Verschwörungstheoretiker?
19 Stimmen
7 Antworten
Er bedient zumindest diese Klientel.
Glaub nicht. Der Mann ist gebildet, glaube der weiß was er sagt und was für Auswirkungen das hat. Auch wenn Gebildet sein, nichts mit Verschwörungstheorie zutun hat, denke ich trotzdem nicht, dass er einer ist.
Und man muss verstehen, dass es immernoch Rap ist, und die Texte (nicht immer) ernst zunehmen sind.
In Kollegahs Songtexten häufen sich leider u.a. antisemitische Verschwörungsnarrative.
Im Song „NWO“ (2013) behandelte Kollegah die Verschwörungstheorie einer Neuen Weltordnung, sprach von Präsidenten als Marionetten einer „mächtigen Minderheit“ und Kriegen „unter dem zufriedenen Blick des allsehenden Auges“. [80] Der Antisemitismusforscher Uffa Jensen sah in den eingestreuten Symbolen des Songs ein „Spiel mit antisemitischen Versatzstücken“. [80]
https://de.wikipedia.org/wiki/Kollegah#Verschw%C3%B6rungstheorien_und_Antisemitismus
LG
Wegen was denn?
also mir ist bekannt dass er die Evolution mal geleugnet hat und auch damit in Texten spielt. Aber konkret was hat er denn für Theorien?
Was ich persönlich bisher so mitbekommen hab: Diverses bzgl. Corona, Chemtrails, Zion, Pyramiden, Stonehenge, "Mainstreammedien", "Elite", Rothschild, Illuminati, Mondlandung, Bill Gates, Tom Hanks, QAnon.. usw Die Frage is halt mehr, wie ernst er das alles immer MEINT.. 🤷♀️
Achso ok vllt ist er das..aber ich denke nicht so hardcore auf Xavier Naidoo Level
ich finde es halt blöd jemand gleich in ne Ecke zu stellen nur weil er manche Sachen anders sieht als der Mainstream. Wenn man zb sagt es gibt ne reiche Elite im Hintergrund die vieles Steuern..so what?!
Der Typ läuft auf jeden Fall nicht richtig rund.
wo ist in dem song was antisemitistisches?