Auf der einen Seite finde ich es schade, auf der anderen Seite finde ich es verständlich das ICQ eingestampft wird.

Klar geht damit ein Stück Kindheit bzw. Jugend zuende, ICQ ist gerade für Kids der Nullerjahre ein Stück Nostalgie. Ich selbst hatte damals zwar einen Account habe diesen aber nur sehr sporadisch benutzt. Habe den Account auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr benutzt!

ICQ hat quasi den Grundstein für die Messenger Dienste, wie wir sie heute kennen gelegt und ist somit ein Pionier in der Messenger und Social Media Sphäre. ICQ ist ein Großväterchen seiner Zeit.

Auf der anderen Seite hätte man diesen Dienst meiner Meinung nach schon vor X Jahren schließen müssen. Datenschutztechnisch war dieser Dienst ein absolutes Desaster! Die fehlende Verschlüsselung war mit einer der größten Probleme. Des weiteren ist ICQ seit 2010 in Besitz eines russischen Onlinedienstes, ganze Chats und Nachrichten wurden auf Servern in Russland gespeichert, selbst Nachrichten die vor Jahren gelöscht wurden sind da immer noch zu finden!

Im Grunde genommen hat ICQ sich einen deutlich würdevolleren Abgang verdient, meiner Meinung nach hätte man den Dienst schon damals vor 14,15 Jahren einstellen müssen. ICQ ist darüber hinaus auch nicht mehr wettbewerbsfähig, ein völlig überholter Messenger Dienst. Dienste wie WhatsApp, Telegram, Signal oder Viber sind ICQ schon Lichtjahre voraus. ICQ hat in der heutigen Zeit einfach keine Daseinsberechtigung mehr. Ich persönlich kenne keinen Menschen mehr der ICQ noch nutzt!

Nö ehrlich gesagt keineswegs. Sie haben es einfach verschlafen modern zu bleiben & sich auf ihrem Erfolg zu lange ausgeruht. Nur Schritt halten mit Plattformen die ebenfalls langsam Probleme bekommen, reicht halt einfach nicht.

Wir sprechen hier ja nicht von einen wohltätigen &/ gemeinnützigen Verein, wo es wirklich schade ist wenn diese nicht mehr weitermachen - hier spielt es mMn keine große Rolle wer die beste Arbeit macht - sie alle versuchen die Welt zu einem besseren Ort zu machen, sondern wir reden hier von einer Firma. Eine Firma die Profit machen will. Und wenn es das gleiche Produkt zig male woanders nur in besser gibt, wieso sollte irgendwer - abgesehen von den Mitarbeitern - dieser Firma eine Träne nachweinen?

Hab Messenger nie sehr regelm. genutzt. Hatte aber ICQ. War aber nur erreichbar, während ich online war. Und das war ich nicht so lange da a) jede min 0,01-0,02EUR gekostet hat und b) dabei zumindest am Anfang die einzige Telefonleitung blockiert war, d.h. die ganze Familie war solange nicht über Festnetz erreichbar.

ICQ ist wohl in der Zeit "kaputtgegangen", wo keiner in Messenger investieren wollte, da Messenger auf dem Handy als "Nachfolger" der SMS erst später populär wurden.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Alleine aus Datenschutzsicht wurde der Messenger zu einer Katastrophe.

Seit das von einem russischen Unternehmen gekauft wurde, wurden sämtliche Nachrichten auf russischen Servern gespeichert. Und selbst wenn man Nachrichten gelöscht hat, so konnte man sie mit dem Nachrichtenlink sogar noch nach Jahren weiterhin lesen.

Ich hoffe, dass mit der Abschaltung endlich meine Unterhaltungen von diesen Servern gelöscht werden!

Keine Ahnung - ich fand die Bedienung schon immer nervig - und es gibt so viele Alternativen die viel mehr können als ICQ, da ist es nur ein logischer Schritt das irgendwann Schluss ist