Findet ihr es klug, trotz einem Vermögen von über 12.000.000€ trotzdem weiterhin auf die Finanzen zu achten, günstig bis sehr günstig einzukaufen, ......?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Anderes 14%
Nein 7%

5 Antworten

Anderes

ich würde es so formulieren, ich schaue nicht ob günstig oder sehr günstig, mir wäre dann wichtig, das die Preise für die Waren oder Dienstleistungen, die ich erwerben will, angemessen sind. denn auch bei einem solchen Reichtum hätte ich keine Lust unnötig zuviel Geld für etwas auszugeben

Das ist eine Frage der Einzelbetrachtung.

Erst einmal ist es gut, wenn jemand mit diesen Finanzen noch die Bodenhaftung behält und nicht wild mit Geld um sich schmeisst. Und es ist gut, wenn er weiterhin die kleinen Dinge zu schätzen weiß.

Auch kann es sein, dass jemand aus Prinzip so kauft, dass er sich nicht übervorteilt fühlt. Dann kauft er günstig nicht den Geldes wegen, sondern um nicht der Depp zu sein ;o)

Und wenn jemand in seinem persönlichen Umfeld immer spendabel ist, kann das auf manche Leute herablassend oder entwertend wirken und zieht vielleicht stattdessen Leute an, die eigentlich nur schmarotzen wollen.

Geiz ist irgendwann erreicht, wenn man überproportional Energie aufwendet, Geld zu sparen und dabei die Ellenbogen gegenüber den anderen ausfährt und schlechte Sympathiewerte in Kauf nimmt.

Ja

... weil der Heiland kein Geld runterschmeißt und der Dukatenesel fast immer Verstopfung hat.

Ja

Reich wird man nicht vom Geld ausgeben ...

Ja

Weil wenn man viel Geld hat noch mehr immer besser ist. Keiner will ärmer werden.